Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?24566
  • 9. September 2015, 19:11h 19 2 Min.

Neues Highlight aus der Bundespressekonferenz: Worüber reden Pressesprecher eigentlich, wenn sie denken, dass das Mikrofon aus ist?



Manchmal klappt die Aufgabe von Sprechern der Bundesregierung, die Politik ihrer Chefs zu verdeutlichen, auch indirekt: Am Montag zeigte sich zur Abwechslung mal durch eine Panne, dass es sich bei der amtierenden Bundesregierung ganz offensichtlich um eine homophobe Gurkentruppe handelt.

So schaltete sich das Mikrofon bereits ein, als sich Martin Schäfer, der Sprecher des Auswärtigen Amtes, im Gespräch mit seinem Sitznachbarn, Regierungssprecher Steffen Seibert, über den rosa Kapuzenpullover eines Journalisten lustig machte.

Ganz zu verstehen ist nicht, was Schäfer sagt, es fallen jedenfalls die Worte: "Herrn Jung (…) unterstellen, dass er schwul ist". Und Schäfer schmeißt sich für seine Verhältnisse regelrecht weg, als Seibert dazu vermeintlich pointiert antwortet: "Es ist jedenfalls ein lebensbejahendes Rosa."


Tilo Jung wurde in den letzten Monaten dadurch bekannt, dass er bei der Bundespressekonferenz für seinen Youtube-Kanal "Jung und Naiv" mal ungewöhnliche, mal harte Fragen stellte.

So lieferte er sich auch zu LGBT-Rechten mehrere Duelle mit Seibert, der dabei auch nicht glücklich aussah. Auf die Ehe-Öffnung in den USA reagierte er etwa recht unterkühlt:

Einige Wochen zuvor wurde in der Pressekonferenz auf Nachfragen Jungs klar, dass die Bundesregierung nicht nur die Ehe nicht öffnen will, sondern für diesen nicht verfolgten Schritt eine Grundgesetzänderung für nötig hält – wenige Tage, nachdem Bundesjustizminister Heiko Maas meinte, das sei nicht nötig.

In jenen Tagen hatte Seibert auch zur Ehe-Öffnung in Irland gesagt, dass es in Deutschland einen Unterschied zwischen Ehe und Lebenspartnerschaft gebe, der "der in den Traditionen, kulturellen, religiösen Grundlagen unseres Landes liegt" (ab 27:50):

Weitere Episoden dürften folgen.

-w-

#1 XDASAnonym
  • 09.09.2015, 22:22h
  • Der Fanatismus der schwarz-roten Bundesregierung färbt halt auch auf die Regierungssprecher ab.

    Da ist dann rosa automatisch schwul. Nur weil die ständig mausgrau rumlaufen...

    Werden hier auch bald wie in Russland die Regenbogenfahnen verboten?
  • Direktlink »
#2 MarcAnonym
  • 09.09.2015, 22:26h

  • Da zeigt sich doch wieder mal ganz wunderbar, wes Geistes Kind dieses ZDF-Rotbäckchen ist. Unerträglich, diese platt-homophobe Häme auf Schulhofniveau! So einer ist sicherlich nicht zufällig Muttis Wauzi.
  • Direktlink »
#3 PetrilloEhemaliges Profil
  • 09.09.2015, 22:40h
  • Da ist eher der Wunsch der Vater des Gedanken - Tilo Jung ist rattenscharf...
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben
Debatte bei Facebook

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: