https://queer.de/?24591
Vorentscheid zu Mr. Gay World
Wahl zum Mr. Gay Germany geht in heiße Phase

Das sind die zwölf Teilnehmer des Halbfinales (Bild: Thomas Sievert)
- 14. September 2015, 09:38h 2 Min.
Für das Halbfinale in Köln stehen zwölf Finalisten fest. Auf Facebook und Youtube kann man sich an dem Spaß beteiligen.
Die große Castingaktion zum diesjährigen Mr. Gay Germany geht in die entscheidende Phase: Am Samstag wurden in Köln die zwölf Teilnehmer des Halbfinales gewählt. Wie in der Vorrunde kann man sich (in Kürze) online an der Wahl beteiligen und die Kandidaten näher kennenlernen.
Seit März hatten sich über 100 Männer beworben und via Youtube und Facebook vorgestellt, sie kamen von Kiel bis hinter München, von Dresden bis Duisburg. Das Durchschnittsalter war 25 Jahre, die Jüngsten waren 19, die Ältesten 36. 30 von ihnen stellten sich am Samstag auf der Wildwexel-Party in Köln vor. Statt wie ursprünglich vorgesehen zehn wurden von einer Jury insgesamt zwölf Personen für die nächste Runde ausgewählt, sie sind zwischen 20 und 36 Jahre alt.
In wenigen Tagen geht das Voting online weiter: Auf Facebook werden die Kandidaten einzeln vorgestellt und können dort geliked werden. Bei Youtube gibt es Videos von ihnen. Und die Kollegen von "Männer" lassen aus ihnen ein Covermodel wählen.
Köln, Mannheim, Malta

Die zwölf Teilnehmer in der Version mit Kleidung (Bild: Thomas Sievert)
Das Halbfinale ist für den 3. Oktober im Kölner Dorint-Hotel geplant, die Kandidaten müssen hier noch Challenges wie Bootcamp, Fotoshoot und Interview bestehen (ja, ein Interview gilt laut Pressemitteilung als "Challenge"). In der Jury sitzen mehrere Prominente, darunter der amtierende Mr. Gay Germany Klaus Burkart, der auch zum Mr. Gay World gewählt wurde, oder Conchita 4711.
Am 24. Oktober folgt dann mit sechs Teilnehmern das Finale in Mannheim, im Rahmen einer Gala zum 30. Geburtstag der Party Gaywerk. Dem Gewinner winkt unter anderem eine Reise nach New York mit KLM Royal Dutch Airlines und die Teilnahme am Wettbewerb Mr. Gay World 2016 in Malta.
Dabei soll der Mr. Gay Germany mehr sein als ein hübsches Gesicht und trainierter Body: Gesucht wird ein Repräsentant und Botschafter der Gay- Community Deutschlands, ein Role-Model mit einer starken Persönlichkeit und Ausstrahlung sowie der Überzeugungskraft und dem Mut für die Rechte und Gleichstellung der LGBT Community einzustehen. Der Gewinner wird dann eine eigene Kampagne mit einem Schwerpunktthema seiner Wahl starten. (pm/cw)
Links zum Thema:
» Mr. Gay Germany bei Facebook
» Mr. Gay Germany bei Youtube
» Webseite Mr. Gay Germany
» Webseite Mr. Gay World














