Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?24693
  • 28. September 2015, 06:15h 10 2 Min.

Der schwule Ex-Kinderstar Danny Pintauro war am Samstag zu Gast in Oprah Winfreys Show "Where Are They Now?" (Bild: Screenshot)

Im Gespräch mit US-Talkmasterin Oprah Winfrey warnte Schauspieler Danny Pintauro andere Schwule vor den Gefahren der Drogensucht.

In der von 1984 bis 1992 produzierten US-Sitcom "Wer ist hier der Boss" spielte Danny Pintauro den Jungen Jonathan, Sohn von Werbeagentur-Chefin Angela Bower. Jetzt hat sich der heute 39 Jahre alte schwule Schauspieler in der Talkshow-Serie "Where Are They Now?" von Oprah Winfrey als HIV-positiv geoutet.

"Ich bin HIV-positiv, seit zwölf Jahren", erklärte Pintauro in der am Samstag ausgestrahlten Show und sprach zugleich über seinen früheren exzessiven Drogenkonsum. Infiziert habe er sich in einer Zeit, in der er häufig Crystal Meth genommen und dabei ungeschützten Sex praktiziert habe. "Es war ein Experiment", so der ehemalige Kinderstar.

- w -

Der "zu hohe Preis" des Drogenkonsums


Danny Pintauro als Jonathan Bower in "Wer ist hier der Boss?"

Etwa drei Jahre lang habe er die Droge konsumiert, um seine "persönlichen und sexuellen Grenzen auszutesten", sagte Pintauro in der Talkshow – und richtete einen Appell an andere schwule Männer: "Der Preis, den man für das Abfeiern auf Drogen bezahlt, ist zu hoch", warnte er. "Ich will, dass ihr aufhört, selbstgefällig zu sein, und dass ihr euch umeinander kümmert."

Den Absprung von der Droge habe er nur geschafft, weil er wirklich am Ende war, berichtete der Schauspieler: "Ich konnte nicht mehr arbeiten, keinen Job finden, mir nicht einmal selbst Essen zubereiten. Das war für mich unglaublich erschütternd und es machte mich so wütend, dass ich erkannte, dass es genug war."

Bei "Where Are They Now?" erklärte Pintauro auch, dass er 1997 nur deshalb in einem Interview erstmals über sein Schwulsein gesprochen habe, um einem Zwangs-Outing durch das US-Magazin "National Enquirer" zuvorzukommen. Er habe dadurch die Gelegenheit verpasst, "ein echtes Vorbild für homo­sexuelle Jugendliche zu sein, die das durchmachen müssen, was ich durchgemacht habe", so der Schauspieler. Nun hoffe er aber auf die Chance, anderen Menschen mit HIV mit gutem Beispiel vorangehen zu können.

Aus der Schauspielerei hat sich Pintauro seit einigen Jahren zurückgezogen, heute betreibt er eine erfolgreiche asiatische Restaurantkette im Las Vegas Valley. Im vergangenen Jahr heiratete er seinen Lebenspartner, den Entertainer Wil Tabares. Ihm, so erklärte er gegenüber Oprah Winfrey, habe er bereits beim ersten Date von seiner HIV-Infektion erzählt. (cw)

Youtube | Danny Pintauro verrät sein "Geheimnis"

#1 RobinAnonym
  • 28.09.2015, 09:17h
  • Der hat sich doch schonmal vor Jahren im Advocate geoutet...
  • Direktlink »
#2 PatroklosEhemaliges Profil
  • 28.09.2015, 09:29h
  • Ich wünsche Danny alles Gute und finde es gut, daß er so offen und ehrlich ist. Hab die Sitcom "Wer ist hier der Boss?" mir zwar nur sporadisch angesehen, muß aber sagen, daß aus dem Kinderschauspieler ein gutaussehender attraktiver Mann geworden ist!
  • Direktlink »
#3 geraldAnonym
  • 28.09.2015, 12:46h
  • kaum gays aus der darkroom-drug-szene sind negativ. 0,013 % oder so.
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben
Debatte bei Facebook

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: