17 Kommentare
- 16.10.2015, 10:44h
- "Auf den ersten Blick sieht es für viele Menschen so aus, als hätten Homosexuelle dieselben Rechte wie alle anderen"
Da spricht Armin Morbach etwas wichtiges an: viele Menschen denken tatsächlich dass wir längst gleichgestellt sind. Das liegt zum einen daran, dass die Medien die Eingetragene Lebenspartnerschaft immer gerne als "Homo-Ehe" bezeichnen. Und zum anderen an den diversen Urteilen des Bundesverfassungsgerichts, die aber immer noch keine volle Gleichstellung bringen und teilweise nicht mal richtig umgesetzt werden.
Die meisten Bürger haben nicht den Hauch einer Ahnung, wo Schwule, Lesben, Bi- und Transsexuelle und Regenbogenfamilien rechtlich diskriminiert werden. Und ohne einen Abbau rechtlicher Diskriminierung wird auch die gesellschaftliche Diskriminierung nicht zurückgehen. Man sieht ja am Beispiel USA, wie sich in kürzester Zeit auch eine Gesellschaft ändern kann, wenn die rechtliche Gleichstellung kommt.
Wir müssen die Wahrheit und die Fakten noch viel mehr in die Öffentlichkeit tragen. Danke an queer.de dass Ihr einen Beitrag dazu leistet. Denn viele "klassische" Medien fallen auf die Vernebelungstaktiken der Politik rein oder bekräftigen diese sogar absichtlich. - |
- 16.10.2015, 10:54h
- Zunächst mal muss ich vorausschicken, dass ich "Germany's Next Topmodel" nicht gucke und zum ersten mal von Herrn Morbach höre.
Aber ich muss gestehen, bei "Promi-Stylist", "Modelshow-Juror", etc. kommen mir erst mal Klischees in den Kopf. Und zu diesen Klischees gehört nicht unbedingt ein politisches Interesse und erst recht nicht Engagement in diesem Bereich.
Aber wie dumm solche Klischees sind, wurde mir wieder mal bewiesen:
Da muss erst ein Modelshow-Juror und Promi-Stylist kommen, um das deutlich auszusprechen, was viele andere Promis in ihrer Lethargie nicht sagen oder auch sich nicht zu sagen trauen, weil sie sich in vorauseilendem Gehorsam einer Selbstzensur unterwerfen.
Und er nennt die Dinge so deutlich beim Namen, wie man es nicht nur von anderen Promis sondern auch vom politischen Gegner selten in dieser Klarheit hört.
Entschuldigung Armin Morbach, dass ich so idiotisch war, nur anhand von Berufen oder Etiketten auf eine Person zu schließen.
Und Danke Armin Morbach, dass Sie mich eines besseren belehrt haben, so dass ich hoffentlich in Zukunft nicht mehr vorgefertigte Meinungen habe, wenn ich "Promi-Stylist" o.ä. höre.
Und vor allem auch Danke Armin Morbach, für Ihre klaren und deutlichen Worte! In einer Zeit, wo kaum noch jemand klar Position bezieht und das herumlavierende Wischi-Waschi ohne sich auf etwas festzulegen, Konjunktur hat. - |
- 16.10.2015, 11:06hHannover
- """Ein alkoholabhängiger Hartz-IV-Empfänger darf ein Kind haben, aber ich nicht. Andere vergessen die Pille oder zeugen Kinder in einer Suffnacht und sind dann aber berechtigt ein Kind zu bekommen, ich jedoch nicht.""..
Ein Hinweis der zunächst bei einigen auf Ablehnung stoßen mag..
Schon wieder diese Abgrenzung zu den "unteren Schichten" der Gesellschaft..
Das angesprochene Problem betrifft aber gar nicht nur die "unteren Schichten", das so verächtlich gemachte Präkariat..
Es zieht sich durch alle Bevölkerungsschichten hindurch, und nennt sich
Fetales Alkohol-Syndrom..
Beim FAS oder auch FASD ist so alt, wie der Alkoholkonsum selbst, und betrifft in der BRD wahrscheinlich mehr als 10.000 Neugeborene pro Jahr..
Es ist damit insgesamt die häufigste Behinderungs-Art, über die aber weder berichtet, noch vernünftig aufgeklärt wird..
de.wikipedia.org/wiki/Fetales_Alkoholsyndrom
www.fas-spohr.de/
www.uni-due.de/~ibp010/alkemb/Drozella/einleitung1.htm
In Canada wird neben anderen Aspekten inzwischen auch ein Zusammenhang zwischen dem FASD und Jugendkriminalität und Gewalt diskutiert..
Die PDF ist ein Diskussion-Papier, aber KEINE endgültig gesicherte Behauptung :
www.justice.gc.ca/eng/rp-pr/cj-jp/yj-jj/rr03_yj6-rr03_jj6/rr
03_yj6.pdf
www.pfad-bv.de/
www.drogenbeauftragte.de/drogen-und-sucht/alkohol/alkohol-un
d-schwangerschaft.html - |
- 16.10.2015, 11:08h
- "Kinder werden nicht schwul, nur weil sie zwei Väter oder zwei Mütter haben"
Wieso kommt immer wieder dieses von internalisierter Homophobie gekennzeichnete Argument? Wieso wird immer hervorgehoben, dass die Kinder nicht schwul (oder lesbisch) werden, anstatt zu fragen, was daran eigentlich so schlimm wäre? - |
- 16.10.2015, 11:45h
- Wahre Worte von Armin Morbach! Ist er eigentlich einer von uns?
- |
- 16.10.2015, 12:05h
- Kurz gefasst: Dumme Schwuchtel mit zuviel Freizeit und Geld kann nicht schwanger werden und schiebt Flüchtlingen und Armen die Schuld dafür in die Schuhe:
"Wir haben eine Kanzlerin, die die Grenzen für Flüchtlinge öffnet, aber wie wäre es, wenn sie auch einmal die Grenzen für Andersdenkende öffnen würde?"
Ein alkoholabhängiger Hartz-IV-Empfänger darf ein Kind haben, aber ich nicht. - |
- 16.10.2015, 12:27h
- Nach unten treten, nach oben buckeln. Igitt.
- |
- 16.10.2015, 12:35h
- Bei Typen, die so dämliche Interviews geben, muss man sich echt zusammen reißen, um sie nicht sexistisch zu beschimpfen... Echt anstrengend. Dass mit der "Schwuchtel"-Beschimpfung tut mir also leid, ist mir so rausgerutscht, ekelig finde ich die Haltung des Mode-Starlets aber trotzdem, weil er Menschengruppen gegeneinander auszuspielen versucht.
- |
- 16.10.2015, 13:59h
-
@reiserobby
Warum so gehässig? Armin Morbach ist cool und aktiver Tierschützer! - |
Daran könnten/ sollten sich manch andere Promis ein Beispiel nehmen!
Die meisten Promis sagen gar nichts oder wenn, dann kommen immer gleich im selben Satz die Relativierungen, dass man auch Verständnis für andere Positionen habe und ähnliches pseudo-liberales Gesülze. Oder es wird alles nur angedeutet, umschrieben, aber nichts so offen gefordert und vor allem auch nicht so offen kritisiert.
Insofern:
Vielen Dank Armin Morbach. Für Ihr Rückgrat, ihren Anstand und dafür, dass Sie sich noch im Spiegel ansehen wollen.