Networking auf dem Regenbogen: Die Juristenmesse ALICE findet am 30. Oktober 2015 von 10 bis 18 Uhr im Steigenberger Hotel Metropolitan in Frankfurt statt (Bild: alex de carvalho / flickr / by-sa 2.0)
Im Anschluss an die erste LGBTI-Karrieremesse für Juristen am 30. Oktober in Frankfurt am Main kann man bei einer "Law Reception" weitere Kontakte knüpfen.
Die schwul-lesbische Karrieremesse Sticks & Stones in Berlin ist mittlerweile eine etablierte Veranstaltung mit Tausenden Besuchern. Trotzdem – oder gerade deswegen – hat Veranstalter Stuart Cameron in diesem Jahr ein weiteres Event für queere Professionals aus der Taufe gehoben: Am Freitag, den 30. Oktober 2015 findet im Steigenberger-Hotel in Frankfurt am Main mit ALICE die allererste LGBTI-Karrieremesse speziell für Juristen statt.
Auf dem Programm (PDF) stehen 16 spannende Vorträge über Diversity Management und Antidiskrimierungsgesetze, aber auch Themen wie "Erfolgreich in der Nische" oder "Von Manpower zu Brainpower". Darüber hinaus können sich die Besucher bei über einem Dutzend Ausstellern, darunter namhafte Kanzleien aus ganz Deutschland, über Jobanforderungen und konkrete Stellenangebote informieren. Angesprochen werden damit gezielt auch Studierende und Referendare.
Die Vernetzung steht im Vordergrund
Plakat zur ersten LGBTI-Karrieremesse für Juristinnen und Juristen
Im Vordergrund von ALICE steht jedoch der Vernetzungsgedanke. So wurde bereits im Vorfeld der Messe ein gleichnamiges Netzwerk gegründet, zu dem man sich online anmelden kann. Für die ersten 1.000 Mitglieder ist die Registrierung sogar kostenlos.
Wer sich im ALICE-Netzwerk anmeldet, erhält praktischerweise freien Eintritt zur Messe sowie Zugang zu einer geschlossenen Community mit weiteren Vergünstigungen, Diskussionsforen und Jobangeboten. "Das Netzwerk richtet sich an alle, die sich für eine Karriere im juristischen Bereich interessieren", heißt es auf der Homepage. Die Mitglieder kann man bei einem Get Together von 15 bis 16 Uhr auf der Messe persönlich kennenlernen.
Die "ALICE Law Reception" bietet darüber hinaus eine exklusive Möglichkeit, um sich direkt im Anschluss an das Event in angenehmem Rahmen auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und zu netzwerken. Sie richtet sich an Messebesucher wie Unternehmensvertreter und findet ab 18.30 Uhr in der Metropolitan Bar & Lounge des Steigenberger Hotels statt. Tickets kosten 70 Euro und können online bestellt werden. Im Preis enthalten sind sowohl alkoholische wie nicht-alkoholische Getränke sowie Canapees.
Namensgeberin der Karrieremesse ist übrigens die Juristin und Menschenrechtlerin Alice Nkom aus Kamerun. Sie setzt sich als einzige Rechtsanwältin gegen die Kriminalisierung und gesellschaftliche Ausgrenzung homosexueller Menschen in ihrem Land ein. Im März 2014 erhielt sie hierfür den siebten Menschenrechtspreis von Amnesty International Deutschland (queer.de berichtete). (cw)
Infos zur Messe
ALICE. Europas erste LGBTI Karrieremesse für Juristen & Juristinnen. Freitag, 30. Oktober 2015 von 10-18 Uhr im Steigenberger Hotel Metropolitan, Poststr. 6 Frankfurt am Main.