Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?24972

Preis für Einsatz gegen Antisemitismus

Volker Beck spendet Preisgeld für Projekt gegen Homophobie


Volker Beck ist seit dem Wiedereinzug der Grünen 1994 Mitglied des Bundestages (Bild: Deutscher Bundestag/Achim Melde)

  • 5. November 2015, 12:43h 31 3 Min.

Der frisch gebackene Träger des Leo-Baeck-Preises unterstützt mit seinem Preisgeld den Kampf gegen Homosexuellenfeindlichkeit.

Der Kölner Bundestagsabgeordnete Volker Beck ist am Mittwochabend in Berlin vom Zentralrat der Juden mit dem Leo-Baeck-Preis ausgezeichnet worden. Er erhält den mit 10.000 Euro dotierten Preis wegen seines "herausragenden Engagements" für die jüdische Gemeinschaft und gegen Antisemitismus.

Beck kündigte an, mit dem Preisgeld ein gemeinsames Projekt der Amadeu-Antonio-Stiftung, die sich für eine Stärkung der Zivilgesellschaft einsetzt, und dem Lesben- und Schwulenverband Deutschland (LSVD) zu spenden. Die beiden Organisationen wollen damit ein Projekt gegen Homosexuellenfeindlichkeit aufbauen.

In seiner Dankesrede betonte Volker Beck, dass "die Benachteiligung des einen heute auch immer eine Gefahr für die morgige Freiheit des anderen sein" könne. "Solidarität unter Minderheiten kann daher eine wichtige Quelle für die demokratische Erneuerung einer Gesellschaft sein, da sie in eigener Sache das Allgemeine erkennt", sagte Beck.

Der 54-Jährige ging auch auf die aktuelle politische Lage ein: Wenn Menschen vor Krieg, Gewalt und Verfolgung in Deutschland Schutz suchten, könne es keine andere Haltung geben, als sie aufzunehmen, sagte Beck. Er zeigte gleichzeitig Verständnis für Sorgen eines neuen Antisemitismus und betonte: "Wer hier dazugehören will, muss Nein sagen zu Antisemitismus, Rassismus und Homophobie".

Warnung vor Pegida und AfD

Anetta Kahane, die Chefin der Amadeu Antonio Stiftung, bedankte sich für die Initiative Becks und warnte vor einer neuen Gefahr von Rechts in Deutschland: "Gemeinsam mit dem LSVD werden wir damit noch genauer hinschauen, wo sich Antisemitismus und Rassismus im Zusammenspiel mit Homo- und Transfeindlichkeit zeigen", sagte Kahane. "Rechtspopulisten und -extremisten wie Pegida und AfD richten ihren Hass nicht nur gegen Flüchtlinge. Sie lehnen auch moderne Lebensentwürfe wie gleichgeschlechtliche Lebensweisen ab und finden damit erheblichen Zuspruch."

Bei der Preisverleihung waren viele prominente Politiker anwesend: Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) würdigte in seiner Laudatio die enge Verbundenheit von Volker Beck mit "dem jüdischen Volk". An der Veranstaltung nahmen unter anderem auch die beiden Bundestagsvizepräsidentinnen Claudia Roth (Grüne) und Petra Pau (Linke), Grünen-Chefin Simone Peter und die beiden Vorsitzenden der grünen Bundestagsfraktion, Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter, teil. Außerdem war der israelische Botschafter Yakov Hadas-Handelsman anwesend. Auch frühere Leo-Baeck-Preisträger hatten sich eingefunden, darunter Verlegerin Friede Springer und der frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Nikolaus Schneider.

Der Zentralrat der Juden hatte den Preis an Beck verliehen, weil er sich schon seit den Neunzigerjahren vehement und "gegen viele Widerstände" für die Entschädigung der früheren NS-Zwangsarbeiter sowie für Rentenzahlungen an Juden in Osteuropa eingesetzt habe. In der Beschneidungsdebatte 2012 habe sich Beck zudem als erster Bundespolitiker an die Seite der jüdischen Gemeinschaft gestellt. Der Vorsitzende der Deutsch-Israelischen Parlamentariergruppe engagiere sich zudem in herausragender Weise für Israel. (dk)

-w-

#1 LucaAnonym
  • 05.11.2015, 14:23h

  • Alleine schon das Spenden des Preisgelds zeigt, wie sehr Volker Beck diese Auszeichnung verdient hat.
  • Direktlink »
#2 Johannes45Anonym
  • 05.11.2015, 14:45h
  • Von mir bekommt er ein Herzlichen Glückwunsch zum Leo-Baeck-Preis.

    In der Tat war auch mir im Laufe der Jahre aufgefallen, dass er massiv nicht nur gegen Homophobie und Transphobie sondern auch gegen Antisemitismus in unserem Lande sich wehrt und dagegegen kämpft. Das finde ich gut und so ist es für Ihn auch eine Selbstverständlichkeit, dass Israel ein Existenzrecht hat und dies im ansonsten aggressiven weitgehend anitsemitisch geprägten Nahen Osten zu verteidigen gilt. Deutsche Politik hat sich immer aus Verantwortung zur Shoa an die Seite Israels zu stellen und diesem Land helfend zur Seite zu stehen. Das gilt auch aktuell, wenn Israel von Netanjahu regiert wird, und die dortigen jüdischen Siedler auf dem Lande Israels ihre Siedlungen bauen wollen.

    ------------------

    *
    dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/053/1805373.pdf
    (Gesetz zur Strafbarkeit der geschäftsmäßigen
    Förderung der Selbsttötung)

    Kritik bekommt Volker Beck gemeinsam mit Claudia Roth, Kathrin Göring-Eckhardt sowie Jens Spahn und Barbara Hendricks, weil sie die gewerbsmäßige Suizidbeihilfe, unter der dann auch die Ärtzeschaft fällt, strafrechtlich kriminalisieren wollen, wenn Sie Sterbehilfe leisten wollen. Sie unterstützen den Gesetzentwurf von Brand, usw., der morgen zur Abstimmung im Bundestag kommt.

    -------------------

    Da lobe ich mir den Gesetzentwurf von Karl Lauterbach, Ursula von der Leyen, Katarina Barley, Jan-Marco Luczak usw., die keine Kriminalisierung der Ärzteschaft wollen.

    *
    dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/053/1805374.pdf
    (Gesetz zur Regelung der ärztlich begleiteten Lebensbeendigung
    (Suizidhilfegesetz)

    Ich finde es skandalös, dass Claudia Roth, Kathrin Göring-Eckhardt, Volker Beck, Jens Spahn und Barbara Hendricks mir verbieten wollen, dass ich im Falle einer unheilbaren, tödlich verlaufenden Krankheit von Ärzten Medikamente geben lasse, die ich einnehme, um selbstbestimmt zu sterben. Stinkesauer bin ich, dass so viele Grüne hier einen solchen repressiven, kriminalisierenden Gesetzentwurf unterstüzten.

    Schade dass die FDP nicht mehr im Bundestag ist: Abgeordnete einer liberalen Partei wie die FDP würden das Recht auf Selbstbestimmung höher bewerten und keine Kriminalisierung von Ärzten unterstützen !!!

    Meine Stimme geht auch aus diesem Grunde an die FDP 2017 !!!
  • Direktlink »
#3 BorchiAnonym
  • 05.11.2015, 14:49h
  • Gut, dass wenigstens die Grünen noch Anstand und Rückgrat haben...

    Danke Volker Beck für das tagtägliche, niemals enden wollende Engagement für unsere Rechte und unsere Sicherheit... Ich kenne keinen anderen deutschen Politiker, der sich so unermüdlich für uns einsetzt...
  • Direktlink »