Reid Ewing als Dylan Marshall in der TV-Comedyserie "Modern Family" (Bild: ABC)
Nur wenige Tage, nachdem Reid Ewing über seine Sucht nach Schönheits-OPs gesprochen hat, outet sich der 27-Jährige eher beiläufig als schwul.
Der amerikanische Schauspieler Reid Ewing hat am Wochenende auf Twitter erstmals öffentlich seine Homosexualität thematisiert. Es war bereits sein zweites Coming-out in ebenso vielen Tagen: Erst am Donnerstag hatte er in der "Huffington Post" erstmals darüber gesprochen, wie sehr er Schönheitsoperationen bereue, die er als Folge seiner Dysmorphophobie durchgeführt habe – dabei handelt es sich um eine Störung, bei der sich ein Mensch einbildet, hässlich zu sein. Ewing hatte in dem Artikel erklärt, über Jahre das Problem operativ angegangen zu sein, um auszusehen wie Brad Pitt. Das habe ihm freilich weitere gesundheitliche Probleme eingebracht.
Sein Coming-out als schwuler Mann erfolgte am Samstag eher am Rande: Er erklärte in einem Tweet, dass er in einem Bericht des Fernsehsenders ABC über Dysmorphophobie einen von der Störung betroffenen jungen Mann für "heiß" halte. Darauf fragte ihn ein Fan über Twitter, ob er sich damit geoutet habe. Die Antwort des Schauspielers: Er sei noch nie ungeoutet gewesen.

Ewing hatte in den letzten Jahren in einigen wenig bekannten Teenie-Filmen mitgespielt. Berühmt wurde er durch Auftritte in der seit 2009 laufenden Comedy-Reihe "Modern Family" des Senders ABC, die in den USA zu den erfolgreichsten Serien gehört. Er spielt darin in rund 30 der bislang 150 Folgen die Rolle des Dylan Marshall, des Ex-Freundes von Haley Dumphy (Sarah Hyland). Für seine Darstellung der etwas unterbelichteten, aber gutmütigen Figur erhielt er viel Lob in den Medien.
Während in den USA Woche für Woche bis zu 15 Millionen Menschen "Modern Family" anschalten, fristet die Sendung hierzulande auf RTL Nitro eher ein Schattendasein. Die Serie wurde wiederholt von Homo-Gegnern kritisiert, weil einer der drei vorgestellten Familien eine Regenbogenfamilie ist. Sie besteht aus Mitchell (Jesse Tyler Ferguson) und seinem Partner Cameron (Eric Stonestreet), die gemeinsam ein vietnamesisches Baby adoptieren. (dk)
Youtube | In "Modern Family" singt Dylan für seine Freundin einen sehr eigenartigen Song, um ihr Herz zurückzugewinnen