
https://queer.de/?25282

Amir Ohana (l.) mit Partner und den frisch geborenen Zwillingen im Sommer bei der Ankunft in Israel
- 22. Dezember 2015, 16:43h 2 Min.
Mit dem Rechtsanwalt Amir Ohana rückt für das konservative Parteienbündnis erstmals ein schwuler Mann in die Knesset nach.
Nach dem Rücktritt des israelischen Innenministers Silvan Shalom zieht für die konservative Regierungspartei Likud unter Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erstmals ein offen schwuler Politiker in das Parlament ein.
Shalom war am Sonntag als Minister und Abgeordneter zurückgetreten, nachdem der Verdacht laut wurde, er habe rund ein Dutzend Mitarbeiterinnen und andere Frauen aus seinem Umfeld sexuell genötigt. Sein Listen-Nachrücker im Parlament, Amir Ohana, könnte noch in dieser Woche vereidigt werden.
Der 39-jährige Anwalt ist Vorsitzender der LGBT-Vereinigung der Partei. Der Reserveoffizier der israelischen Armee und ehemalige Agent des Inlandsgeheimdienstes Schin Bet lebt mit seinem Partner in Tel Aviv und zieht mit ihm zwei vier Monate alte Zwillinge auf, die von einer Leihmutter in den USA geboren wurden.
Ohana gilt als Hardliner, der unter anderem eine Zweistaatenlösung für Israelis und Palästinenser ablehnt. Der Opposition warf er vor, den Messerangriff auf den Jerusalemer CSD in diesem Juli zu Angriffen auf die Konservativen ausgenutzt zu haben.
Ohana gilt als konservativer Hardliner, der unter anderem eine Zweistaatenlösung für Israelis und Palästinenser ablehnt. Der Opposition warf er vor, den Messerangriff auf den Jerusalemer CSD in diesem Juli zu Angriffen auf die Konservativen ausgenutzt zu haben. Zugleich versprach er, mit Aktivisten und Politikern aus allen Lagern zusammenzuarbeiten, um die LGBT-Emanzipation voranzutreiben. Er werde aber nicht gegen seine Partei stimmen, sagte er der "Jerusalem Post".
In der Knesset ist derzeit ein weiterer offen schwuler Abgeordneter vertreten: Itzik Shmuli vom Mitte-Links-Bündnis Zionistische Union hatte sich nach der CSD-Attacke geoutet. (nb)
