Der "Andersraum" wurde 2012 in Hannovers Stadtteil Nordstadt eröffnet (Bild: Vielfaltzentrale e.V.)
Mit Spielzeugpistolen stürmten drei Täter den "Andersraum" und erbeuteten Geld – ein 15-Jähriger wurde festgenommen.
Am Dienstagabend gegen 23:45 Uhr haben drei junge Täter Hannovers queeres Zentrum "Andersraum" in der Asternstraße überfallen und Geld gestohlen.
Laut dem Polizeibericht stürmten "drei vermummte und sehr jung wirkende Täter" die Räumlichkeiten, in denen sich zu diesem Zeitpunkt ein Stammtisch für S/M-Interessierte traf. Zwei der Angreifer trugen vermeintliche Schusswaffen bei sich. Das Trio bedrohte einen Angestellten und verlangte Geld.
Im weiteren Verlauf griff einer der Täter in die Kasse und nahm Bargeld an sich. Anschließend flüchteten alle drei mit der Beute. Über die Höhe des gestohlenen Betrags wurden bislang keine Angaben gemacht.
Fahndung mit Hubschrauber
Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde, nahmen die alarmierten Beamten kurz vor Mitternacht einen 15-jährigen Tatverdächtigen an der Callinstraße fest. Die beiden mutmaßlichen Tatwaffen fanden die Beamten wenig später auf einer Grünfläche und in einem Hinterhof – es handelt sich dabei um echt wirkende Spielzeugpistolen.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover wurde der Jugendliche nach den polizeilichen Maßnahmen in die Obhut der Erziehungsberechtigten übergeben. Die Ermittlungen zu den beiden Mittätern dauern an.
Der "Andersraum" wurde im Jahr 2012 eröffnet und bezeichnet sich selbst als "Zentrum für lesbisches, schwules, bisexuelles, transidentes, intersexuelles, queeres und ganz allgemein nicht-heteronormatives Leben in Hannover". Das Projekt wird gefördert vom Land Niedersachsen, der Landeshauptstadt Hannover und der Region Hannover. Träger des Zentrums in der Asternstr. 2 in der Nordstadt ist der Verein Vielfaltzentrale e.V., neben Beratung gehört die Organisation des CSD zu einem Schwerpunkt der Arbeit. (cw)
Wie bitte...
SM Treffen überfallen?
Die kleinen Drecksäcke gehörten ans Andreaskreuz geschnallt und gefickt bis der Ar.... blu....!