Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?25543

Englands ranghöchste Transfrau: Master McCloud (Bild: Her Majesty's High Court of Justice in England)

Seit über fünf Jahren ist Dr. Victoria McCloud Richterin am obersten Zivilgericht von England und Wales – eine Zeitung hat sie jetzt geoutet.

Am High Court of Justice, dem obersten Zivilgericht von England und Wales, arbeitet seit über fünf Jahren eine transsexuelle Richterin. Die 46-jährige Victoria McCloud war 2010 als das damals jüngste Mitglied und erst das zweite weibliche in die Position eines "Master of the High Court" genannten Juniorrichters berufen worden, berichtet die Boulevardzeitung "Mail on Sunday".

McCloud, die mit dem Vornamen Jason aufwuchs, studierte am Christ Church College in Oxford zunächst Psychologie und schrieb in diesem Fach auch ihre Doktorarbeit. Anschließend absolvierte sie ein Jurastudium und bestand 1995 ihr Staatsexamen. Am High Court leitete die Autorin mehrerer juristischer Fachbücher mehrere öffentlichkeitswirksame Verfahren, die unter anderen Russell Brand und Katie Price betrafen.

Auch McClouds Partnerin ist transsexuell

Victoria McCloud lehnt es Medienberichten zufolge ab, öffentlich über ihre Transsexualiät zu sprechen. Transgender-Gruppen in Großbritannien wie "TG Pals" aus Kent begrüßten dennoch das Outing der "Mail on Sunday" als ein Zeichen für mehr Trans-Sichtbarkeit.

Victoria McCloud lehnt es Medienberichten zufolge ab, öffentlich über ihre Transsexualiät zu sprechen. Transgender-Gruppen in Großbritannien wie "TG Pals" aus Kent begrüßten dennoch das Outing der "Mail on Sunday" als ein Zeichen für mehr Trans-Sichtbarkeit.

Das Privatleben der Richterin am High Court birgt indes durchaus Stoff für einen Spielfilm: Victoria McCloud lebt zusammen mit ihrer eingetragenen Lebenspartnerin Dr. Annie McCloud in London – die Psychiaterin ist ebenfalls eine Transfrau. Mi der Verpartnerung im Jahr 2009 änderte sich auch der Nachnamen der Richterin: Zuvor hieß sie Williams. (cw)

-w-

-w-

-w-

#1 Asta DAnonym
  • 08.02.2016, 10:14h

  • Warum birgt das Privatleben der Richterin Stoff für Spielfilm? Nur weil sie mit einer anderen Transfrau zusammen ist? Sorry, aber das ist eine Zeile auf Bildniveau und ihr solltet es eigentlich besser wissen und können.
  • Direktlink »
#2 willieAnonym
  • 08.02.2016, 10:22h
  • Outing von Prominenten ist nur zu tolerieren, wenn diese Prominenten anti-LGBT Politik machen, oder in Extremsituationen, wie zb. während der AIDS Krise.
    Das Outing von trans Menschen ist deutlich problematischer als das Outing von LGB, weil trans weniger Rechte haben, weniger geschützt sind, und extremerer Gewalt und Diskriminierung ausgesetzt sind.
  • Direktlink »
#3 DandelionAnonym
  • 08.02.2016, 11:16h
  • Ich danke euch recht herzlich dafür, dass ihr das Zwangsouting mit Weiterverbreitung unterstützt.

    Danke auch für eure Detailsverliebtheit, die ihr sowohl mit dem Geburtsnamen, Fotos und vollen Namen der Betroffenen und ihrer Partnerin, demonstiert.
  • Direktlink »