https://queer.de/?25573
CSD Rhein-Neckar
Mannheimer CSD-Motto: "Ich will..."

Die Mannheimer CSD-Parade findet dieses Jahr am 13. August statt (Bild: CSD Rhein-Neckar)
- 12. Februar 2016, 13:03h 2 Min.
Der CSD Rhein-Neckar in Mannheim wird dieses Jahr unter dem Motto "Ich will…" für mehr Toleranz und die LGBT-Gleichberechtigung kämpfen.
Das hat der CSD-Verein am Freitag bekannt gegeben. Der Ausruf "Ich will…" soll sich dabei nicht nur auf das Thema Ehe-Öffnung beziehen. "Vielmehr soll jeder persönlich für sich die Frage beantworten, was er denn eigentlich will. Somit ist das Motto ein sehr individuelles und jeder kann sich angesprochen fühlen", erklärte Harald Blaull, der Vorstandsvorsitzender des CSD-Vereins. Im letzten Jahr hatte das Motto des Rhein-Neckar-Pride "Was wollt ihr denn noch?" gelautet.
In diesem Jahr wird das CSD-Straßenfest in der drittgrößten Stadt Baden-Württembergs ausgeweitet: Es findet am Freitag und Samstag (12./13. August) im Ehrenhof des Schlosses statt – und nicht mehr nur einen Tag wie in den vergangenen Jahren. "Wir haben uns auf Wunsch vieler Besucher und Helfer dazu entschlossen, das Straßenfest auf zwei Tage auszuweiten. Somit können wir noch mehr Menschen erreichen, denen vielleicht der Trubel am Samstag zu groß ist", begründete Vorstandsmitglied Patrick Deege die zeitliche Ausweitung.
Unter dem Titel "Dein CSD, Deine Bühne!" möchte der Verein auf dem Straßenfest jungen, unbekannten Künstlern die Möglichkeit geben, sich auf der großen Bühne zu präsentieren. Interessierte können sich auf der CSD-Website bewerben.
Am Samstag (13. August) findet die jährliche Demonstration durch die Mannheimer Innenstadt statt, der im letzten Jahr mehr als 70.000 Besucher beiwohnten. (pm/cw)
Links zum Thema:
» CSD Rhein-Neckar














Auch ein gutes Motto, das alles in zwei Worten zusammenfasst und Raum für weitere wichtige Deutungen lässt.