https://queer.de/?25707
Wachskerze oder Korkenzieher?
Wenn der Penis krumm wie eine Banane ist

Es gibt so viele verschiedene Krümmungen des Penis wie es Männer gibt (Bild: flickr / Daniel Zedda / by 2.0)
- 5. März 2016, 15:34h 4 Min.
So gut wie jeder Schwanz ist etwas gebogen, und das ist total normal. Nur in seltenen Fällen droht das Skalpell.
Kaum ein steifer Schwanz ist so gerade wie eine Wachskerze. Die meisten krümmen sich ein wenig zur Seite, manche haben auch einen leichten Knick, einige drehen sich sogar korkenzieherartig um die Mittelachse. Ebenso ist der Winkel, in dem der Ständer vom Körper absteht, von Typ zu Typ unterschiedlich. Bei dem einen richtet sich der Penis sehr hoch auf, so dass die Eichel steil nach oben zeigt, beim anderen steht er eher waagerecht ab undd zeigt leicht nach unten. Es gibt so viele verschiedene Krümmungen des Penis wie es Männer gibt.
Also: Jeder Penis ist irgendwie krumm, und das ist wiederum ganz normal. Wegen einer krummen Banane brauchst du wirklich keine schlaflosen Nächte zu haben. Viele Männer finden einen gebogenen Schwanz sogar geiler als einen geraden, er ist ein unverwechselbares Markenzeichen. Es besteht lediglich die Gefahr, dass du beim vermeintlich anonymen Glory-Hole-Sex leichter identifiziert werden kannst…
Die Krümmung deines Schwanzes ist beim Sex nicht entscheidend. Nur in ganz seltenen Fällen, wenn du aufgrund einer außergewöhnlichen Krümmung keinen Geschlechtsverkehr haben kannst oder dabei Schmerzen am Penis auftreten, solltest du einen Urologen aufsuchen, um dich mit ihm zu beraten, ob es wirklich an der Krümmung liegt.
Erworbene und in angeborene Penisverkrümmungen
Lediglich bei einer Verkrümmung ab 30 Prozent könnte ein chirurgischer Eingriff empfehlenswert sein, um den Schwanz etwas "gerade zu biegen". Grundsätzlich werden Verkrümmungen und Verbiegungen des Penis in erworbene und in angeborene Penisverkrümmungen eingeteilt – beide haben unterschiedliche Ursachen.
Eine angeborene Verkrümmung im Zusammenhang mit einer Hypospadie (die Harnröhrenöffnung liegt unten) wird meist durch einen verkürzten Schwellkörper verursacht. In manchen Fällen liegt auch eine Verkürzung der Harnröhre vor. Meist wird dies erst in der Pubertät deutlich, da sie vor allem bei Erektionen durch die entstehende Verkrümmung beim Anschwellen des Gliedes zu Schmerzen führt. Ist die Ursache eine verkürzte Harnröhre, so besteht meistens eine Verkürzung des Gliedes nach unten, und die Erektion geht mit einer schmerzhaften Einziehung um die Mündung der Harnröhre an der Eichel einher.
Jede Verkrümmung, die Schmerzen verursacht und/oder einen Geschlechtsverkehr unmöglich macht, sollte von einem Urologen behandelt werden.
Bei der "Induratio penis plastica" (erworbene Penisverkrümmung) beispielsweise ist der Penis verhärtet, krümmt sich im erigierten Zustand nach oben und schmerzt tierisch. Sex wird dadurch unmöglich. Rund 40 Prozent der Betroffenen haben zudem Erektionsstörungen.
Meist entsteht die Penisverkrümmung durch Ablagerung von Plaques (Verhärtungen) an der Oberseite des Penis. Diese Plaques sind als flache, längliche Knötchen für den Urologen gut tastbar. Durch die Plaques kommt es zu einer Verkürzung der Außenwand der Schwellkörper und damit zu einer Verkrümmung des Penis an der Seite des Plaque-Befalls. In manchen Fällen kommt es auf Unter- und Oberseite des Gliedes zur Plaque-Bildung. In diesem Fall kann eine Verkürzung des gesamten Gliedes die Folge sein.
Viele Senioren leiden an einer Penisfraktur
Eine weitere Ursache für eine Penisverkrümmung kann eine Biegeverletzung (Penisfraktur) des erigierten oder teilerigierten Gliedes sein. Hierbei kommt es durch Abschabung innerhalb der Wand der Schwellkörper zu einer Entzündung mit anschließender Narbenbildung. Immerhin anderthalb Prozent der deutschen Männer leiden unter einer Penisverkrümmung – die überwiegende Anzahl hat bereits das 60. Lebensjahr überschritten.
In der Regel greift man bei dieser Erkrankung erst dann zum Skalpell, wenn man mit Medikamenten keinen Erfolg erzielt hat. In diesem Fall kommen auch die Krankenkassen für den Eingriff auf. Schließlich handelt es sich hierbei um einen medizinisch notwendigen Vorgang, insbesondere wenn kein Sex möglich ist oder Schmerzen mit der Verkrümmung einhergehen.
Die Wissenschaft hat hier in den letzten Jahren erstaunliche Fortschritte gemacht. So haben polnische Mediziner bei ihren Patienten das verhärtete Gewebe, das für die Krümmung verantwortlich ist, entfernt. Die Bindegewebshülle ließen sie jedoch unversehrt. Eine solche Operation ist einfach durchzuführen, die Wunde heilt schnell ab und Komplikationen treten äußerst selten auf. Auch Nebenerscheinungen wie Erektionsstörungen, nachlassende Empfindlichkeit und eine Verkürzung des Schwanzes konnten mit dieser Methode verhindert werden. (cw)















In meinen fünf Dienstjahren unter Berücksichtigung der wegen 18-monatigen Wehrpflicht wechselnden drei Diensthalbjahre und des Personalbestandes meiner Einheit, habe ich schätzungsweise rund 20.000 männliche Genitalorgane begutachten müssen.
Die hier im Leitartikel beschriebenen Bananen- Missbildungen und Krümmungen kann ich nicht bestätigen. Size matters. Aber die Länge war eben auch nur durchschnittlich. Die meisten der Probanden hatten eine Schwanzlänge flacid, also unerigiert, von 12 bis 15 Zentimetern. Oftmals, wenn ich nämlich Soldaten auf ihre Tauglichkeit für den Küchendienst untersuchen sollte, bekamen diese eine halbe Erektion. Schoben ihre Vorhaut zurück und bekamen einenn "richtigen Boner", also einen Steifen. Da zwei Drittel der Soldaten abkommandiert wurden zum Küchendienst, darf ich sagen, dass ich ihre Schwänze kenne. Krumm wie eine Banane waren sie alle. Und überwiegend nach rechts hängend. Zudem bananenförmig und steil gegen den Bauchnabel tippend gebogen.