https://queer.de/?25842
Interview mit "Welt am Sonntag"
Drogendezernat: Schwule sind Hauptkonsumenten von Crystal Meth in Berlin

Für den Chef des Berliner Drogendezernats ist Crystal Meth die "gefährlichste bekannte Droge" (Bild: Wiki Commons / Psychonaught / CC-BY-SA-3.0)
- 27. März 2016, 13:03h 1 Min.
Seit 2012 hat sich die Zahl der Crystal-Meth-Delikte in der Hauptstadt mehr als versechsfacht. Dies erklärte der Leiter des Drogendezernats im Berliner Landeskriminalamt (LKA), Olaf Schremm, in einem Interview mit der "Welt am Sonntag". Im vergangenen Jahr hätten die Rauschgiftfahnder 160 Delikte dieser Art registriert.
"In Berlin gehören die Hauptkonsumenten zu einer bestimmten, geschlossenen Community. Da sage ich kein Geheimnis: Das ist die Homosexuellen-Szene", erklärte Schremm weiter. Das werde der Polizei von allen Suchthilfeeinrichtungen bestätigt. "Manche sagen sogar, Crystal überschwemmt uns in der Szene gerade."
Der Polizeidirektor beklagte im Interview sogenannte Chempartys, wie Sexpartys mit Drogen genannt werden: "Das ist offenbar in diesem Bereich stark verbreitet." Für die Rauschgiftfahnder seien diese Privatpartys in Wohnungen eine Herausforderung: "Das findet im Verborgenen statt, und da haben wir keine konkreten Erkenntnisse zu." (cw)















Drei Jahre Konsum von dieser Droge verändert das Äußeres der Konsumenten so stark, dass sie in Einzelfällen selbst von Freunden nicht mehr erkannt werden.