Die neue "Prosecco"-Show am 2. April will Homo-Singles verkuppeln. Im Studio bei Moderator Benjamin: Jimmy Somerville
Von Carsten Weidemann
Schon wieder Neuigkeiten aus dem schwulen TV-Business: Am 2. April startet mit "Prosecco" eine schwul-lesbische Sendung beim digitalen Kennenlern-Sender Traumpartner TV. Unter dem Motto "Waschtrommel oder Waschbrett - Wie soll mein Traumpartner aussehen?" will der 27jährige Moderator Benjamin von 21 bis 22 Uhr Fragen rund um das Thema schwule Liebe und Flirten beantworten und möglichst viele Zuschauer miteinander verkuppeln.
Zur Premiere von "Prosecco" wird nach Angaben von Traumpartner-TV-Produktmanagerin Katrin Kasparek der britische Sänger Jimmy Somerville als Gaststar im Studio sein. Zuschauer haben die Möglichkeit, Fragen per SMS direkt an den Popstar zu richten. Hinter diesem Act verbirgt sich freilich die Finanzierungsidee des Sender: Jede SMS an Somerville kostet 49 Cent. Nach demselben Modell sollen die Single-Zuschauer auch miteinander verbandelt werden: Im SMS-Chat des digitalen TV-Kanals werden im laufenden Programm Textnachrichten eingeblendet. Ausserdem kann man sich mit einem eigenen Single-Profil im Fernsehen präsentieren.
Traumpartner TV ist über den Satelliten ASTRA mit Hilfe einer digitaltauglichen Satellitenanlage sowie im Kabelnetz von Netcologne auf Platz 69 zu empfangen.
23. März 2005