https://queer.de/?26036
Hilfe im "Kampf für Gleichstellung"
Gregor Gysi wird Stuttgarter CSD-Schirmherr
- 29. April 2016, 12:31h 2 Min.

Gregor Gysi war von 2005 bis 2015 Fraktionschef der Linken im Bundestag – und gilt heute noch als der beliebteste Politiker seiner Partei (Bild: Deutscher Bundestag/Achim Melde)
Der CSD Stuttgart hat am Freitag bekannt gegeben, dass der Linkspolitiker Gregor Gysi in diesem Jahr die Schirmherrschaft von Baden-Württembergs größtem LGBT-Festival übernommen hat.
"Der Kampf für Gleichstellung muss in Stuttgart, in Deutschland und für alle Menschen weltweit geführt werden. Deshalb ist eure Begegnung und die CSD-Bewegung insgesamt so wichtig", erklärte der 68-jährige Bundestagsabgeordnete in einem Grußwort.
Der frühere Fraktionsvorsitzende der Linkspartei rief auch zum Kampf gegen den Rechtspopulismus auf, der auch LGBT-Rechte gefährde: "Bei einer offen artikulierten Ideologie der Ungleichwertigkeit muss endlich deutlicher und lautstärker widersprochen werden. Wenn wir erleben, wie die AfD jetzt gegen Flüchtlinge hetzt, wird doch klar, dass der so genannte Minderheitenschutz immer ein wichtiges Anliegen sein muss, egal, ob es um gleichgeschlechtlich Liebende, Asylsuchende oder andere Minderheiten geht."
Der CSD Stuttgart steht in diesem Jahr unter dem Motto "Operation Sichtbarkeit" (queer.de berichtete). Bereits in den vergangenen Jahren hatten Spitzenpolitiker aller demokratischen Parteien die Schirmherrschaft übernommen – dazu gehörten Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne), Vize-Ministerpräsident Nils Schmid (SPD), Bundesjustizministerium Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) oder Ex-Bundesjustizministerin Hertha Däubler-Gmelin (SPD).
Als einziger CDU-Politiker hatte 2005 der damalige Landessozialminister Andreas Renner die Schirmherrschaft übernommen. In seiner Partei kam das allerdings nicht gut an – und so musste Renner zurücktreten, angeblich weil er in der Debatte einen Bischof beleidigt hatte (queer.de berichtete).
Der Stuttgarter CSD findet vom 22. bis 31. Juli in der baden-württembergischen Landeshauptstadt statt. Die CSD-Politparade wird am 30. Juli zum mittlerweile 20. Mal durch Stuttgarts Innenstadt ziehen. (pm/dk)
Links zum Thema:
» CSD Stuttgart
Mehr zum Thema:
» Gregor Gysi: "Man muss etwas leisten, um den Zeitgeist zu verändern" (14.09.13)















Ausgerechnet der Linke Gregor Schirmherr in Stuttgart..
Da hatte der Stuttgarter Oberbürgermeister einmal mehr "keine Zeit" ?
Nun ja..
Gregor Gysi ist ein brillanter Redner..
Damit ist das ein gute Wahl..