https://queer.de/?26451
Cameron gratulierte
Britische Ministerin: Coming-out zum London Pride

Justine Greening ist seit 2011 Mitglied der britischen Regierung (Bild: Conservative Party)
- 26. Juni 2016, 06:26h 1 Min.
Justine Greening, die konservative britische Ministerin für Internationale Entwicklungszusammenarbeit, hat sich am Samstag auf Twitter als lesbisch geoutet.
"Heute ist ein guter Tag, um zu sagen, dass ich in einer glücklichen gleichgeschlechtlichen Beziehung bin", schrieb die 47-Jährige. Sie habe zwar für einen Verbleib Großbritanniens in der EU gekämpft – "aber manchmal ist es besser, wenn es raus ist". Ihren Tweet, für den sie bislang 16.000 Likes bekam, beendete Greening mit dem Hashtag #Pride2016 und einem Herz in Regenbogenfarben. Am selben Tag fand in London die jährliche CSD-Parade statt.

Noch-Premier David Cameron, der als Regierungschef die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare in England und Wales unterstützt hatte, gratulierte Greenung auf Twitter: "Das sind tolle Nachrichten." Schatzkanzler George Osborne, der wie seine beiden Parteifreunde gegen den Brexit war, schrieb: "Die besten Nachrichten der vergangenen 48 Stunden!"
Greening wurde 2005 als damals jüngste weibliche Abgeordnete der Tories in das britische Parlament gewählt. 2011 wurde sie von David Cameron zur Verkehrsministerin berufen, ein Jahr später wechselte sie auf den Posten der Ministerin für Internationale Entwicklungszusammenarbeit. (cw)














