Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?26798

Kondome sind gerade bei fremden Partnern immer noch der beste Schutz gegen HIV

  • 10. August 2016, 14:32h 18 3 Min.

Fast zwei Drittel der Männer, die Sex mit Männern haben, ziehen sich oder ihrem Partner zumindest in manchen Fällen kein Kondom über.

Vier von zehn schwulen oder Bi-Männern in Großbritannien nutzen bei der Mehrzahl der sexuellen Kontakte, bei denen Anal-Verkehr stattfindet, keine Kondome. Das ist das Ergebnis einer in der neuesten Ausgabe des Magazins "FS" veröffentlichten Umfrage unter 1.500 homo- und bisexuellen Männern. Die Befragung wurde von der schwulen Aids-Organisation GMFA durchgeführt.

Demnach sagten 39 Prozent der Befragten, dass sie in den vergangenen zwölf Monaten bei Anal-Sex in den meisten oder allen Fällen kein Kondom genutzt hätten. 25 Prozent erklärten, dass sie in der Mehrzahl der sexuellen Kontakte ein Präservativ gebraucht hätten – damit haben zwei Drittel der Befragten zumindest in manchen Fällen auf Kondome verzichtet. 22 Prozent nutzten dagegen immer Kondome, 14 Prozent hatten überhaupt keinen Anal-Sex.

Ian Howley von GMFA sieht die Zahlen allerdings nicht als dramatisch an, da viele der Männer, die keine Kondome benutzten, in monogamen Beziehungen lebten. "Wenn man sich diese Statistik ansieht, hat nur eine kleine Prozentzahl der schwulen Männer, die in der Hochrisikogruppe sind, ungeschützten Anal-Verkehr. Zu sagen, dass jeder immer Bareback-Sex hat, ist unwahr", so Howley.

Rund ein Viertel der Befragten, die mehrheitlich keine Kondome benutzen, sind allerdings Singles – und damit bei wechselnden, ihnen oft unbekannten Partnern einem potenziell hohen Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten ausgesetzt. Viele dieser Singles sind der Umfrage zufolge sexuell sehr aktiv: So gaben in dieser Gruppe 20 Prozent an, mehr als 30 Sex-Partner binnen eines Jahres gehabt zu haben. 40 Prozent hatten zwischen fünf und 29 Partner, weitere 40 Prozent erklärten, mit bis zu vier verschiedenen Partner ungeschützten Analsex gehabt zu haben.

- w -

"Ich würde HIV Diabetes vorziehen"

Einige der Single-Männer, die keine Kondome nutzten, wurden individuell befragt. Viele von ihnen machten sich wegen einer möglichen HIV-Infektion keine Sorgen. "Ich bin nicht beunruhigt. Ich weiß, dass ich es sein sollte, aber ich nutze keine Kondome. Ich nehme an, die meisten HIV-Positiven sind in Behandlung und daher ist es sicher", sagte der 35-jährige Sam aus der englischen Schwulenmetropole Brighton. Der 24-jährige Lorne aus dem walisischen Cardiff erklärte: "Ich würde HIV Diabetes vorziehen." Der 25-jährige Joe, der auf der südenglischen Insel Isle of Wight lebt, sagte in der Umfrage, er habe sich schlicht dran gewöhnt, "dass es passieren könnte".

Im Königreich gibt es derzeit eine Debatte um die Finanzierung eines Medikamentes, mit dem HIV-Negative das Risiko für eine HIV-Übertragung fast auf Null senken können (queer.de berichtete). Die sogenannte Präexpositions-Prophylaxe (PrEP) wird voraussichtlich in Kürze auch in Deutschland zugelassen werden.

Nach den Zahlen des britischen Gesundheitsministeriums werden 91 Prozent aller HIV-Positiven in England, Wales, Schottland und Nordirland mit antiretroviralen Medikamenten behandelt. Wenn diese regelmäßig eingenommen werden, keine anderen sexuell übertragbaren Krankheiten vorliegen und die Viruslast unter der Nachweisgrenze liegt, ist die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Übertragung geringer als 1:100.000. Wird die Einnahme der Medikamente allerdings vergessen oder erfolgt unregelmäßig, steigt das Risiko massiv an.

In Großbritannien stecken sich weit mehr Menschen mit HIV an als im größeren Deutschland: Die Briten registrierten die letzten Jahre jeweils mehr als 6.000 Neudiagnosen, in Deutschland lagen die Zahlen nur halb so hoch. (dk)

-w-

#1 GeorgG
  • 10.08.2016, 17:33hBerlin
  • "Ian Howley von GMFA sieht die Zahlen allerdings nicht als dramatisch an, da viele der Männer, die keine Kondome benutzten, in monogamen Beziehungen lebten."

    Ach so, dann ist ja alles in Ordnung...
  • Direktlink »
#2 LoveWinsAnonym
#3 niccinicciAnonym
  • 10.08.2016, 18:15h
  • Finde ich jetzt nicht überraschend, ist auch meine Erfahrung beim rumcruisen. Ist ja auch normal, weil Sex ohne Gummi tausendmal spontaner und schöner ist. Muss eben jeder für sich entscheiden.
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben
Debatte bei Facebook

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: