https://queer.de/?27006
Terminverlegung
CSD Berlin zieht dauerhaft in den Juli

Hauptstadt-CSD im Juni 2014: CSD-Touristen müssen für die kommenden Jahre neu planen (Bild: flickr / mw238 / by 2.0)
- 10. September 2016, 13:10h 2 Min.
Der Christopher Street Day in der Hauptstadt findet ab sofort immer einen Monat später statt als gewohnt.
Der Berliner CSD wird ab sofort immer am vierten Samstag im Juli stattfinden – und nicht wie früher am letzten Juni-Wochenende. Dies gaben die Veranstalter am Samstag in einem Newsletter bekannt. Bereits in diesem Jahr hatte es wegen der Fußball-EM eine Ausnahme gegeben.
"Der neue Termin hat dem CSD Berlin gut getan, und wir möchten auch nächstes Jahr wieder bei bestem Sommerwetter eine heiße Demo veranstalten", schreibt der CSD-Verein zu Begründung. Der neue Termin biete sowohl zu den meisten anderen großen CSDs als auch zu einigen saisonbedingten großen Sportereignissen ausreichend Abstand.
"Die Frühsommer 2018 und 2020 werden wieder von der Fußball-WM bzw. -EM der Männer geprägt, womit unser CSD-Abschlussort am Brandenburger Tor aller Voraussicht nach bereits durch die Fanmeile belegt sein wird", so der Berliner CSD e.V. "Damit würde ein Termin im Juni oder Anfang Juli aus sportlichen und logistischen Gründen mit den entsprechenden Ereignissen kollidieren und unser Finale am Brandenburger Tor unmöglich machen. Uns aber jedes zweite Jahr örtlich von diesem so geschichtsträchtigen, politischen und für uns wichtigen Ort vertreiben zu lassen – das sehen wir nicht ein."
Der Berliner CSD 2017 findet damit am 22. Juli statt. (cw)
Links zum Thema:
» Homepage des CSD Berlin















Ein CSD ist ja auch eine Demo und die sollte ja von möglichst vielen Leuten beachtet werden, was aber nicht geht, wenn die alle in Urlaub sind.
Außerdem besteht Ende Juli die Gefahr, dass es oft so extrem heiß ist, dass das weder für Teilnehmer noch für Zuschauer eine Freude ist.