https://queer.de/?27100
Kanalinseln
Ehe für alle auf Guernsey beschlossen

Guernsey von oben: Auf der Insel im Ärmelkanal leben rund 65.000 Menschen (Bild: Bob Embleton / wikipedia)
- 22. September 2016, 06:11h 1 Min.
Das Parlament der britischen Kanalinsel stimmte am Mittwoch mit großer Mehrheit für die Gleichstellung schwuler und lesbischer Paare.
Mit 33 Ja- und nur fünf Nein-Stimmen beschloss das Parlament von Guernsey am Mittwoch die Öffnung der Ehe für gleichgeschechtliche Paare. Zuvor hatte es auf der britischen Kanalinsel nicht einmal eingetragene Partnerschaften gegeben. Die Entscheidung kam nur elf Tage nach dem auf Guernsey gefeierten "Island Channel Pride".
Einen Gesetzentwurf zur Ehe für alle hatte das Inselparlament bereits im vergangenen Dezember gefordert (queer.de berichtete). Mit den ersten Hochzeiten homosexueller Paare wird im Sommer 2017 gerechnet. Guernsey hat rund 65.000 Einwohner.
In den vergangenen Monaten hatten auch bereits die zweite Kanalinsel Jersey sowie die Isle of Man für die Ehe-Öffnung gestimmt (queer.de berichtete). Als Kronbesitz sind die unabhängigen Inseln nicht Bestandteil des Vereinigten Königreiches oder der EU. In Guernsey waren homosexuelle Handlungen noch bis 1983 verboten, ein unterschiedliches Schutzalter wurde erst 2012 abgeschafft. Ähnlich sah es in Jersey (1990/2006) und der Isle of Man (1992/2006) aus.
Nördlich des Ärmelkanals lässt damit nur noch Nordirland auf die Gleichstellung warten. (cw)















Es wird echt immer peinlicher für Deutschland...