Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://www.queer.de/detail.php?article_id=27678
Home > Kommentare

Einzelkommentar zu:
Neue Broschüre erklärt Flüchtlingen LGBTI-Rechte


#7 NorisetteProfil
  • 30.11.2016, 00:21hNürnberg
  • Wir von Fliederlich betreiben ja in Nürnberg die erste queere Flüchtlingsunterkunft Deutschlands, wobei wir inzwischen 2 weitere betreuen.

    Ich habe nicht den Eindruck, dass unsere Asylsuchenden und Flüchtlinge Probleme mit dem Lesen haben. Kein einziger ist da bei uns und dabei des Lesens der eigenen Landessprache nicht mächtig.

    Bilder wären allenfalls zur Auflockerung nett, mehr aber auch nicht. Und für den Einstieg, für den ersten Kontakt ist das schon wertvoll und gut.

    Wer in der Flüchtlingsarbeit tätig ist lernt sehr schnell, nicht von den eigenen Vorstellungen auszugehen, sondern sich ganz und gar auf die Situation der Flüchtlinge einzulassen. Anders geht es nicht, und es dauert sowieso ewig, bis die Flüchtlinge bereit sind, Menschen wieder zu vertrauen und ihre Lebensgeschichte zu erzählen, die im Falle der queeren Flüchtlinge nur und ausnahmslos dramatisch ist.

    Aber macht euch bitte keine Gedanken, ob da Bilder sind oder nicht. Das ist wirklich völlig unerheblich.
  • Antworten » | Direktlink »

» zurück zum Artikel