Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?27876

Nach einer wahren Geschichte

Ein Schwulenaktivist wird zum Homohasser

Im Drama "I Am Michael" wird James Franco als Zachary Quintos Liebhaber von seiner Homosexualität "geheilt" – jetzt ist der erste Trailer erschienen.


Das schwule Liebesglück von Michael (James Franco) und Bennett (Zachary Quinto) währt nicht lange (Bild: Patriot Pictures)
  • 24. Dezember 2016, 06:51h 22 2 Min.

Das hochkarätig besetzte Drama "I Am Michael" mit James Franco, Zachary Quinto und Emma Roberts versucht, eine wahre Geschichte filmisch aufzuarbeiten. Erzählt wird die abstruse Wandlung des ehemaligen US-Schwulenaktivisten Michael Glatze, der nach einer Nahtoderfahrung plötzlich nicht nur angeblich hetero wird, sondern gleichzeitig zum homohassenden Pastor mutiert.

Glatze, gespielt von James Franco, war zunächst an vorderster Front in der LGBT-Bewegung aktiv und gründete unter anderem das Magazin "Young Gay America" mit. In seinen Freund Bennett (Zachary Quinto) ist er unsterblich verliebt. Doch dann bekommt er gesundheitliche Probleme und befürchtet, die gleiche Herzkrankheit zu haben, an der schon sein Vater starb. Michael beschließt, ein gläubiger Christ zu werden, heiratet eine Frau (Emma Roberts) und betrachtet Homosexualität fortan als "schädlich". Wie viele Fundamentalisten ist Glatze bis heute davon überzeugt, dass Schwule und Lesben "geheilt" werden können.

"I Am Michael" ist das Spielfilm-Regiedebüt von Justin Kelly, produziert wurde das Drama von Gus van Sant und gedreht 2014 in New York City. Nachdem es bereits 2015 auf einigen Festivals wie Sundance und der Berlinale lief, gibt es nun einen offiziellen Trailer und mit dem 27. Januar 2017 einen Starttermin in den USA.

Wann das Biopic in die deutschen Kinos kommt, steht noch nicht fest. In einer Nebenrolle ist übrigens noch Charlie Carver (Tyler) zu sehen, einer der beiden Zwillingsbrüder aus "Desperate Housewives", der sich zwischenzeitlich als schwul geoutet hat. Weitere Akteure sind Avan Jogia, Devon Graye, Leven Rambin, Daryl Hannah und Lesley Ann Warren. (cw)

Direktlink | Offizieller Trailer zum Film
Datenschutz-Einstellungen | Info / Hilfe

-w-

#1 Habukaz
  • 24.12.2016, 09:23h
  • Franco hat seitdem schon einen ganz neuen Film über einen Mord in der schwulen Pornoszene gedreht. Er sieht diese extremen, schwulen Geschichten und macht daraus schockierende Filme für die Heteros, die sich dann für 90 Minuten darüber vergnügen können, wie schrecklich und verstört es bei den Homos läuft. Fast so als ob Homosexualität noch etwas mit Geisteskrankheit zu tun hätte. Bei Brockeback Mountain war das gar nicht so anders. Da ging es auch nur darum, Homosexualität möglichst tragisch darzustellen, völlig befreit von Freude, Erotik und überhaupt allem Positiven.
  • Direktlink »
#2 AuslöschungAnonym
  • 24.12.2016, 11:17h
  • Antwort auf #1 von Habukaz
  • Auslöschungsfantasien als Massenspektakel für eine in der sozialen Dauerkise zunehmend faschisierte Gesellschaft und Welt. Ein Zeichen der Zeit - und brandgefährlich.
  • Direktlink »
#3 KinseyAnonym

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben
Debatte bei Facebook

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: