Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://www.queer.de/detail.php?article_id=28072
Home > Kommentare

Einzelkommentar zu:
Noch bis Ende der Sechzigerjahre wurden Schwule kastriert


#22 LaurentEhemaliges Profil
  • 25.01.2017, 21:52h
  • Antwort auf #18 von TheDad
  • Hm, ich hatte bei tagesschau.de Folgendes gelesen:

    >Wie umstritten das Thema zwischen Schwarz und Rot ist, zeigte auch eine Antwort auf eine Kleine Anfrage der Grünen vom Frühjahr 2015:

    "Zwar nehme die Bundesregierung die Aufarbeitung dieses schweren Unrechts außerordentlich ernst. Ob eine rückwirkende Aufhebung der Urteile verfassungsrechtlich zulässig wäre, sei jedoch äußerst umstritten. Die mit Blick auf die Verfassungsprinzipien der Gewaltenteilung und der Rechtsstaatlichkeit geäußerten Bedenken seien erheblich. Die entsprechenden Prüfungen dauerten an, es sei jedoch nicht absehbar, wann und mit welchem Ergebnis sie abgeschlossen würden."<

    Soweit mir in Erinnerung, war das dann erst durch ein Gutachten Anfang des Jahres 2016 geklärt.
  • Antworten » | Direktlink » | zu #18 springen »

» zurück zum Artikel