
https://queer.de/?28895
Queer und erfolgreich
Das ist die Top 10 der schwul-lesbischen Führungskräfte in Deutschland
Die Macher der Karrieremesse Sticks & Stones präsentieren erstmals eine Liste "stolzer Vorbilder" – ganz oben steht der Unternehmer Harald Christ.

Sabine Grotheus / wikipedia) Harald Christ ist seit Mai 2016 Vorstandsvorsitzender der ERGO Beratung und Vertrieb AG. Als Mitglied des Schattenkabinetts der SPD zur Bundestagswahl 2009 wurde er bundesweit bekannt (Bild:
- 23. Mai 2017, 14:53h 2 Min.
Eines der letzten Tabus in den Führungsetagen deutscher Firmen und Organisationen scheint zu bröckeln: Die Macher der queeren Karrieremesse Sticks & Stones, die am 27. Mai in Berlin stattfindet, haben am Dienstag erstmals "Deutschlands Top 10 geoutete Führungskräfte" veröffentlicht.
Angeführt wird die Liste der offen homosexuellen Manager von Harald Christ, dem Vorstandsvorsitzenden der ERGO Beratung und Vertrieb AG. Der ehemalige Schattenwirtschaftsminister der SPD engagiert sich Jahren für die LGBTI-Community. So übernahm er Schirmherrschaften u.a. für den Stuttgarter CSD oder das Programm "Future Leaders" des Völklinger Kreises (queer.de berichtete).
Barbara Hendricks und Niek van Damme auf Plätzen zwei und drei
Zu den "stolzen Vorbildern" zählt die Liste außerdem Bundesumweltministerin Barbara Hendricks, Telekom-Vorstand Niek Jan van Damme, Bundesverfassungsrichterin Susanne Baer, SAP Senior Vice President Ernesto Marinelli, Verteidigungsstaatssekretärin Katrin Suder, Ex-Telekom-Vorstand und FDP-Kandidat Thomas Sattelberger, die Herausgeberin der "WirtschaftsWoche" Miriam Meckel, Lufthansa Senior Vice President Sadiq Gillani sowie Außenstaatsminister Michael Roth.
Auf die Idee kam Sticks & Stones-Organisator Stuart B. Cameron vor einigen Wochen, als die "Financial Times" eine Liste mit 100 LGBTI-Führungskräften veröffentlichte. "Niemand davon kam aus Deutschland", zeigte sich der Diversity-Experte enttäuscht. "Es gibt sie aber, und heute fangen wir mit der Top 10 an."
Als nächsten Schritt möchte Cameron bis Jahresende eine Top 100 zusammenstellen. Auf der Webseite der Sticks & Stones kann man bereits Vorschläge einreichen. (mize)
Die Berliner Sticks & Stones findet in diesem Jahr am Samstag, den 27. Mai von 10 bis 18 Uhr im SchwuZ & Vollgutlager (Rollbergstr. 26, Neukölln) statt. Zum achten Mal werden über 3.000 Besucher erwartet. Über 80 Unternehmen, Vereine und Organisationen stellen sich als stolze Arbeitgeber vor und es gibt die erste LGBT-Zukunftskonferenz. Weitere Informationen und kostenlose Tickets sind auf sticks-and-stones.com erhältlich. Darüber hinaus wird es am Samstag, den 16. September eines Sticks & Stones Wiesn Edition in München geben.

Wenn man in so einer Position ist, kann man sich auch einen Athleten, Handwerker oder gar Oberförster zum Gefährten nehmen.
Nicht nur davon täumen, daß der Prinz kommt. Sondern selber einer sein!
Lieber Gruß,
Dein Förster.