Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?29081

Kalauer-Alarm

Ronaldo-Witz: Mehmet Scholl wird Homophobie vorgeworfen

Ein Spruch des Ex-Fußballers und Kommentators Mehmet Scholl hat einen üblen Beigeschmack hinterlassen. Die ARD findet den Witz aber offenbar lustig.


Mehmet Scholls Witz über Cristiano Ronaldo ging daneben (Bild: BR)

  • 19. Juni 2017, 13:15h 45 2 Min.

Cristiano Ronaldos angebliche sexuelle Orientierung war schon Anlass für so manchen Scherz – am Wochenende konnte es auch Mehmet Scholl im Rahmen der Confed-Cup-Übertragung der ARD nicht lassen: Der 46-jährige Europameister von 1996, der gerne mal mit Kalauern um sich haut, erklärte mit Blick auf die Steuerermittlungen gegen den portugiesischen Nationalspieler: "Vielleicht kommt Cristiano Ronaldo ja wirklich in den Knast. Dann mache ich mir Sorgen, dass er als 'Miss September' endet."

Die "Sportschau"-Redakteure fanden den Witz so gut, dass sie ihn auf Twitter weiter verbreiteten – samt einem zwinkerndem Smiley:

/ sportschau
Datenschutz-Einstellungen | Info / Hilfe

In sozialen Netzwerken fand nicht jeder lustig, dass Scholl ausgerechnet bei einem Turnier in Russland, wo sich selbst Staatschef Wladimir Putin mit Homophobie profiliert, einen derartigen Witz reißt. Viele Twitter-User empörten sich, dass der Witz auf Kosten von Schwulen ging:

/ MattesB75
Datenschutz-Einstellungen | Info / Hilfe

/ Henning_Niemann
Datenschutz-Einstellungen | Info / Hilfe

/ mb3650
Datenschutz-Einstellungen | Info / Hilfe

/ georgrestle
Datenschutz-Einstellungen | Info / Hilfe

Bislang gab es keine Reaktion der "Sportschau" auf die Kritik.

Der Vorfall ist nicht das erste Mal, dass Scholl für einen Witz heftig angegangen wird. Bei der Fußball-Europameisterschaft 2012 hatte er etwa sich etwa über die Inaktivität von Nationalspieler Mario Gomez lustig gemacht – mit den Worten: "Ich hatte zwischendrin Angst, dass er sich wund gelegen hat, dass man ihn wenden muss." Erst drei Jahre später entschuldigte Scholl für die Aussage und sagte, er habe Gomez mit dem Hohn "sehr geschadet."

Bei Ronaldo wird deutlich, wo derartige Neckereien hinführen: Gegen den Stürmer von Real Madrid gibt es in spanischen Stadien immer wieder homophobe Fangesänge (queer.de berichtete). Selbst Spieler haben den Portugiesen auf dem Bolzplatz schon ungestraft als "Schwuchtel" beschimpft (queer.de berichtete). (dk)

#1 FreeAngelAnonym
  • 19.06.2017, 17:00h
  • Sportlich gesehen ist mir Scholl sehr sympatisch, persönlich gesehen nicht wirklich. Generell sind solche Aussagen sehr schädlich für den Fußball und stützen Homophobe Menschen noch in ihren Taten und Gedanken.
    Man müsste am besten mal schauen, die viele Homophobe Angriffe in Fusballstadien stattfinden und über solche Aussagen gar nicht erst nachdenken.
  • Direktlink »
#2 RobinAnonym
  • 19.06.2017, 17:01h
  • Was für ein homophober Kommentar von Mehmet Scholl.

    War da nicht schonmal was, wo Mehmet Scholl homophob ausfällig wurde?
  • Direktlink »
#3 tobias
  • 19.06.2017, 17:16hbremerhaven
  • #GEZ ...kann ich Aufgrund solcher Aussagen eig. die Zahlungen an die #GEZ verweigern, oder muss man sich als schwuler öffentlich-rechtlich "beleidigen" lassen???
  • Direktlink »