Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?29369

Vorbildlicher Sonderservice

Standesamt Hannover traut bereits am 1. Oktober zwei homo­sexuelle Paare

Mit den beiden Eheschließungen am Sonntag soll die "Bedeutung der neuen gesetzlichen Regelung hervorgehoben werden" – am Montag gibt es 28 Extra-Termine nur für Lesben und Schwule.


Trauzimmer im Alten Rathaus von Hannover (Bild: Landeshauptstadt Hannover)
  • 29. Juli 2017, 10:24h 15 2 Min.

In Hannover werden bereits am Tag des Inkrafttretens des "Gesetzes zur Einführung des Rechts auf Eheschließung für Personen gleichen Geschlechts" zwei homosexuelle Paare getraut – obwohl es sich beim 1. Oktober um einen Sonntag handelt. Dies teilte die Stadtverwaltung am Freitag, dem Tag der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt, mit.

Hintergrund des Sonderservices: Am 1. August 2001 wurden in Hannover die bundesweit ersten eingetragenen Lebenspartnerschaften begründet, und zwar sowohl von einem schwulen als auch von einem lesbischen Paar. Beide Paare werden nun am 1. Oktober um 15 Uhr im Standesamt Hannover getraut. Dabei handelt es sich um eine gesonderte Absprache zwischen den betreffenden Paaren und dem Standesamt.

"Viele gleichgeschlechtliche Paare haben lange darauf warten müssen"

"Mit diesen beiden Trauungen am Sonntag und somit dem ersten möglichen Tag soll die Besonderheit und die Bedeutung der neuen gesetzlichen Regelung hervorgehoben werden", heißt es dazu in der Pressemitteilung der Stadtverwaltung. "Viele gleichgeschlechtliche Paare haben lange darauf warten müssen, in Deutschland die Ehe schließen zu können", erklärte Ordnungsdezernent Axel von der Ohe (SPD). "Heute freuen wir uns mit diesen Paaren und bringen diese Freude auch dadurch zum Ausdruck, dass wir die ersten beiden Trauungen direkt am Tag des Inkrafttretens des neuen Gesetzes ermöglichen."


Ordnungsdezernent Axel von der Ohe (Bild: Stadt Hannover / twitter)

Am 2. Oktober bietet das Standesamt Hannover darüber hinaus insgesamt 28 außerplanmäßige Termine für die Umwandlung von Lebenspartnerschaften beziehungsweise für die erstmalige Begründung von gleichgeschlechtlichen Ehen an – obwohl montags normalerweise keine Trauungen stattfinden. Hierfür stehen die Trauzimmer im Alten Rathaus bereit. Interessierte Paare können sich ab sofort an das Standesamt wenden (Tel. 0511/168-43126, Email: ehe.standesamt@hannover-stadt.de), wo sie die notwendigen Informationen erhalten können.

In Hannover waren am 31. Dezember 2016 insgesamt 1.671 Menschen gemeldet, die in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben. (cw)

-w-

#1 SebiAnonym
  • 29.07.2017, 12:37h
  • Toll, wie vorbildlich Hannover vorgeht und sogar den ersten Sonntag anbietet.

    Und dann auch noch die vollkommen richtige Begründung, dass Schwule und Lesben lange genug warten mussten...
  • Direktlink »
#2 Keine ProblemeAnonym
  • 29.07.2017, 12:56h
  • Daran sieht man auch, dass der Bundesinnenminister Thomas de Maiziere wieder mal gelogen hat:
    es gibt überhaupt keine Probleme bei der Umsetzung.

    Wieso auch: dieselbe Ehe, die eh schon Heteros schließen wird jetzt eben auch für gleichgeschlechtliche Paare möglich sein.

    Jeder, der von angeblichen Problemen fabuliert, will die nur herbeireden, weil er gegen die Eheöffnung ist, aber dafür gibt es keine faktischen Gründe.
  • Direktlink »
#3 GeorgFalkenhagen
  • 29.07.2017, 13:44hBremen
  • Als Urbremer nehmen wir das natürlich zum Anlass, auch in Bremen (Unterweser) schon am Sonntag heiraten zu können zu fordern.

    Und zwar gebührenfrei, weil es ist ja nur eine "Umwandlung" als Schreibtischlösung für unsere bei der "Aktion Standesamt" am 19.8.1992 im Rathaus Schöneberg zu Berlin erhobene Forderung, den Menschen heiraten zu können, den man/frau liebt (Menschenrecht!), darstellt.

    25 Jahre Verspätung! Deutschland besser Dich und zwar ziemlich zügig ...
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben
Debatte bei Facebook

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: