Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?29741

Brandenburg

Kirchenverbot für homophoben Ex-Kantor

Weil er ein T-Shirt mit der Aufschrift "Homo-'Ehe'? Nein!!" trug, durfte Martin Schubach nicht am evangelischen Gottesdienst in Lindow teilnehmen.


Die Evangelische Stadtkirche Lindow ist kein Ort für Ausgrenzungen und Verletzungen

  • 22. September 2017, 07:31h 59 2 Min.

Zu Update springen: Hausverbot aufgehoben

In der brandenburgischen Stadt Lindow im Oberen Havelland durfte ein ehemaliger Kantor nicht an einem evangelischen Gottesdienst teilnehmen. Nach einem Bericht der "Märkischen Oderzeitung" sprach Pfarrer Holger Baum ein Hausverbot gegen Martin Schubach aus, weil dieser ein T-Shirt mit der Aufschrift "Homo-'Ehe'? Nein!!" trug.

Zuvor hatte sich ein anderer Besucher des Gottesdienstes wegen des diskriminierenden Spruchs an den Pfarrer gewandt. Baum bat Schubach zunächst, das T-Shirt zu wechseln, doch dieser lehnte ab. Darauf musste er die Kirche verlassen, während seine Familie bleiben durfte.

Bericht auf svz.de über Martin Schubach

Posted by queer.de on Freitag, 22. September 2017
Facebook
Datenschutz-Einstellungen | Info / Hilfe

Martin Schubach, der den Fall selbst öffentlich machte, sieht sich in seiner Meinungsfreiheit verletzt. "Wenn der Bundestag aus meiner Sicht etwas Absurdes beschließt, muss ich damit nicht einverstanden sein." Das T-Shirt habe er schon zu früheren Anlässen getragen, u.a. beim Evangelischen Kirchentag in Berlin.

"Wir wollen Herrn Schubach seine Meinung nicht verbieten. Wir wollen aber auch nicht, dass er andere ausgrenzt oder verletzt", verteidigte Pfarrer Baum das Hausverbot mit Verweis auf das Gebot der Nächstenliebe. Die Kirche sei eine Gemeinschaft von Schwestern und Brüdern, in der jeder Mensch so sein solle wie er ist.

Mit seiner Ablehnung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften hatte Martin Schubach bereits in der Vergangenheit für Schlagzeilen gesorgt. So kündigte er im vergangenen Herbst aus Protest gegen den Beschluss der Landeskirche, lesbische und schwule Paare zu trauen, seine Stelle als Kreiskantor des evangelischen Kirchenkreises Oberes Havelland und als Kirchenmusiker in Gransee. Seitdem ist er arbeitslos.

Bereits im April hatte eine evangelische Kirche in Vlotho homophoben Christen Hausverbot erteilt (queer.de berichtete). (cw)

 Update  23.09.: Hausverbot aufgehoben

Der Kirchenrat der evangelischen Gemeinde Lindow hat nach einem Bericht der "Märkischen Oderzeitung" das Hausverbot für Martin Schubach wieder aufgehoben. Die Entscheidung soll nach Angaben von Pfarrer Holger Baum einstimmig gefallen sein. Voraussetzung dafür sei allerdings, dass der homophobe Ex-Kantor künftig Provokationen und Diskriminierungen unterlasse.

-w-

#1 PatroklosEhemaliges Profil
  • 22.09.2017, 09:47h
  • Eine gute und konsequente Entscheidung!
  • Direktlink »
#2 Danny387
  • 22.09.2017, 10:00hMannheim
  • Vielen Dank für Ihre kluge Reaktion, Herr Pfarrer Holger Baum!!
  • Direktlink »
#3 Crikkie
  • 22.09.2017, 10:32h
  • "Martin Schubach, der den Fall selbst öffentlich machte, sieht sich in seiner Meinungsfreiheit verletzt."

    Warum? Er kann das T-Shirt doch tragen? Nur halt nicht in der Kirche, wenn der Hausrechtsinhaber das so entscheidet.

    Andererseits wurde Herrn Schubachs Wunsch nach Aufmerksamkeit mit dem Verbot ja Genüge getan -hätte man ihm den gewünschten Zutritt gewährt und das Thema vielleicht in der Predigt zur Sprache gebracht, wäre sein Gejammer vielleicht wesentlich leiser ausgefallen.
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben
Debatte bei Facebook

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: