https://queer.de/?29785
Filmwettbewerb
ZDF zeichnet Coming-out-Video "Endlich frei" aus
Das vom jungen Videomacher Tom Brückner kreierte Video konnte sich in einer Online-Abstimmung durchsetzen.

Ausschnitt aus dem Siegervideo "Endlich frei"
- 29. September 2017, 13:56h 2 Min.
Tom Brückner ist mit seinem zweiminütigen Video "Endlich frei" der vierte Monatsgewinner von "ZDI Talents", einem vom Zweiten Deutschen Fernsehen vergebenen Preis für Kreative aus der Webvideoszene. Das gab der öffentlich-rechtliche Sender am Freitag bekannt. Der Wettbewerb stand unter dem Motto "Freiheit". Brückner erhält ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro und eine Ausstrahlung auf dem Sendeplatz des Kleinen Fernsehspiels im ZDF.
In seinem Kurzfilm erklärt der 1992 geborene Videomacher, was für ihn Freiheit bedeutet – und erklärt das Konzept aus queerer Sicht. Die Jury, bestehend aus den Redaktionen von "Zarah – Wilde Jahre" und "Das kleine Fernsehspiel" sowie der Düsseldorfer "European Web Video Academy", hatte aus den vielen zum Thema eingereichten Videos die fünf besten ausgewählt. Danach traf die Netz-Community per Abstimmung die Entscheidung für Tom Brückner.
|
Beim sogenannten "Cash & Quote Award" fördert der Fernsehsender gemeinsam mit der "European Web Video Academy" den Online-Nachwuchs. Der Preis wird monatlich verliehen: Jeden Monat ruft ein anderes Format aus der ZDF-Familie die Video-Schöpfer in einem Wettbewerb auf, neue Ideen und Perspektiven rund um das jeweilige Format zu entwickeln. Ein Preisgeld und die TV-Ausstrahlung winken jedem Monatsgewinner. Für das beste Video des Jahres winkt zusätzlich ein Entwicklungsauftrag des ZDF.
Die Initiative wird verantwortet von der Redaktion "Das kleine Fernsehspiel", die als erste Adresse des deutschen Filmnachwuchses bereits die Karrierewege vieler Filmschaffender vor und hinter der Kamera begleitet hatte. Die erste Ausstrahlung des kleinen Fernsehspiels war bereits drei Tage nach dem Sendeauftakt des ZDF erfolgt – am 4. April 1963. (pm/cw)

Der "ZDI Talent Award" wird seit Juni Monat für Monat vergeben. ZDI steht für "Zweites Deutsches Internet" (Bild: ZDF)
Links zum Thema:
» "ZDI Talents" in der ZDF-Mediathek
» Tom Brückners Youtube-Kanal
Mehr queere Kultur:
» auf sissymag.de
14:00h, Arte:
Von uns wird es keiner sein
Spielfilm über eine Suizidankündigung an einer Schule, mit dabei Schüler Waldi, der nach Möglichkeiten sucht, seine wahre Persönlichkeit auszudrücken und dem schwulen Lehrer Ritchie.
Spielfilm, D 2024- 10 weitere TV-Tipps »















Auch dem ZDF Glückwünsche ich zu dieser Entscheidung, solche Beispiele geben mir Hoffnung, das nicht die gesamte Menschheit böse ist, sondern, eigentlich, ein kleiner Teil.