An dieser Stelle befand sich zunächst ein Bild des mutmaßlichen Täters, das nach seiner Festnahme nun ausgetauscht wurde (Bild: flickr / Christian Schirner / by 2.0)
Zu Update springen: Mutmaßlicher Täter gefasst (23.10.)
Mit der Veröffentlichung von zwei Bildern sucht die Berliner Polizei nach einem mutmaßlichen Vergewaltiger: Der abgebildete Matthias S. ist dringend verdächtig, im laufenden Jahr im östlichen Stadtteil Hohenschönhausen mindestens zwei junge Männer vergewaltigt zu haben.
Der Gesuchte ist 34 Jahre alt, etwa 1,83 Meter groß und habe "offenbar eine Vorliebe für junge Männer", wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Die beiden Taten seien nach Einbruch der Dunkelheit in der Nähe zum öffentlichen Personennahverkehr oder in Grünanlagen erfolgt.
Die Kriminalpolizei erbittet Informationen zum Aufenthaltsort des Gesuchten. Außerdem sollen sich Zeugen melden, die Kontaktpersonen von S. kennen. Die Beamten erhoffen sich auch Informationen, an welchen Orten sich der Gesuchte gerne aufgehalten hat oder aufhält.
Hinweise nimmt das Landeskriminalamt Berlin in der Gothaer Straße 19 in Berlin-Schöneberg unter der Telefonnummer (030) 4664-973305, per Fax unter der Nummer (030) 4664-973199 oder per E-Mail unter fahndung@polizei.berlin.de hingegen sowie jede andere Polizeidienststelle. (pm/cw)
Update 23.10.: Mutmaßlicher Täter gefasst
Die Berliner Polizei hat den mutmaßlichen Täter am Montag in einer Bibliothek in Hohenschönhausen festgenommen; er soll später einem Haftrichter vorgeführt werden. Noch wenige Stunden zuvor hatte die Polizei den Fahndungsaufruf erneuert und neue Details der Taten bekannt gegeben, so hatte der mutmaßliche Täter seine Opfer auch mit einem Messer bedroht. Mehr zu den Entwicklungen in diesem Artikel: Männer in Berlin vergewaltigt: Verdächtiger gefasst (23.10.2017).