Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?29995

Entscheidung der Mitglieder

Gay Games 2022 in Hongkong

Die queeren Spiele sollen nach Paris im nächsten Jahr erstmals nach Asien weiterziehen.

  • 30. Oktober 2017, 20:19h 10 2 Min.

Das Bewerbungs-Logo der Kandidaten aus Hongkong (Bild: Gay Games XI Hong Kong 2022 / facebook)

Die elften internationalen Gay Games finden 2022 in Hongkong statt. Das entschieden die Mitglieder der Federation of Gay Games am Montag auf einer Versammlung in Paris. Zur Auswahl standen noch Guadalaja in Mexiko und die US-Hauptstadt Washingon D.C., nachdem in einer Vorabauswahl mehrere weitere US-Städte ausgeschieden waren: Austin und Dallas in Texas, Denver in Colorado sowie Salt Lake City und San Francisco.

Ein Team aus Inspekteuren mit Mitgliedern aus Australien, Deutschland, Kanada und den USA hatten alle Finalisten vor der Entscheidung für mehrere Tage besucht und Sport- und Szenestätten besucht. Einige weitere US-Städte sowie Kapstadt und Tel Aviv hatten zudem zuvor ihre ursprüngliche Bewerbung für die queere Olympiade zurückgezogen.

Im nächsten Jahr finden die Spiele in Paris statt, nachdem sie 2014 in Cleveland in Ohio und 2010 in Köln abgehalten wurden. In der französischen Metropole werden zwischen dem 4. und 12. August 15.000 Teilnehmer aus 70 Ländern zu 36 Sportwettbewerben, etlichen Kulturveranstaltungen sowie internationalen Konferenzen erwartet. Die Vergabe nach Hongkong dürfte das internationale Profil der Reihe zusätzlich verstärken.

1982 waren die Spiele in San Franciso von Tom Waddell, einem schwulen olympischen Zehnkämpfer, ins Leben gerufen worden und hatten schnell internationales Interesse geweckt. Neben der Metrople an der US-Westküste hatten auch Vancouver, New York, Amsterdam, Chicago und Sydney die Ehre, die Spiele mit zuletzt je über 10.000 Teilnehmern auszurichten.

- Werbung -

Erfolgreiche Sportreihen mit Ausnahmen

Auch wenn die Gay Games für die regionalen Veranstalter oft mit Verlusten endeten, gelten die um umfangreiche Kultur-, Politik- und Fun-Programme ergänzten Wettkämpfe für Profis und Amateure als beliebtes Angebot zur weltweiten Vernetzung.

Zugleich stehen die Gay Games vor allem in Paris unter dem Druck, den negativen Eindruck zu bekämpfen, den die Abspaltung OutGames hinterlassen hat. Die 2006 in Montreal, 2009 in Kopenhagen und 2013 in Antwerpen abgehaltenen Konkurrenz-Spiele hatten in diesem Sommer in Miami für einen Skandal gesorgt, als die Veranstalter große Teile des Programms wenige Stunden vor Beginn absagten – Sportler aus aller Welt erfuhren davon oft erst nach ihrer Ankunft (queer.de berichtete). Stadt, Szene und Ehrenamtliche stemmten zwar ein Notprogramm, die OutGames dürften aber für immer beschädigt sein.

Der Erfolg der eigentlichen Gay Games hatte dennoch weitere erfolgreiche Wettbewerbsreihen ermöglicht, darunter die Eurogames, die jährlich außerhalb von Gay-Games- und OutGames-Jahren abgehalten werden. 2019 ist Rom an der Reihe, 2020 folgt Düsseldorf (queer.de berichtete). Die 1992 in den Niederlanden gestarteten Euro-Spiele hatten bereits mehrfach in Deutschland stattgefunden: 1995 in Frankfurt, 1996 in Berlin, 2001 in Hannover und 2004 in München.

04.03.24 | Knappe Entscheidung für Cardiff
München unterliegt bei Eurogames-Bewerbung
19.01.24 | Kommt die queere Olympiade nach Deutschland?
Frankfurt will Gay Games 2030 austragen
06.11.23 | Umstrittenes Sportevent
Gay Games in Hongkong und Guadalajara gestartet
-w-

#1 Eisenhower
  • 31.10.2017, 10:53hMarseille
  • Von Paris (2018) nach Hongkong (2022), das ist ein ausgezeichneter Fahrplan für die Gay Games. Ich freue mich schon sehr auf die Spiele in Paris!

    www.paris2018.com
  • Direktlink »
#2 Youssef Hassan BazAnonym
  • 31.10.2017, 12:26h
  • In Paris sind im kommenden Jahr über 36 Sportarten vertreten, darunter:

    Ringen, Boxen, Squash, Fechten, Rugby, Eishockey, Rudern, Fussball, Judo und Kampfsport (Karate, Taekwondo, Kung Fu, usw).

    www.paris2018.com/fr/sports-list/

    Alle Veranstaltungen sind öffentlich und der Zutritt ist in der Regel gratis, Zuschauer sind herzlich Willkommen!
  • Direktlink »
#3 Harry ParsonsAnonym
  • 31.10.2017, 13:22h
  • In der Ilias finden sich die »Kampfspiele für Patroklos« nach der »Schlachtung der zwölf Jünglinge« im dreiundzwanzigsten Gesang.

    Beide traten gegürtet mitten in die Versammlung,
    Und da holten sie aus mit den wuchtigen Händen und fielen
    Beide einander an, daß die schweren Fäuste sich mischten.
    Schrecklich war das Knirschen der Kiefer, und überall strömte
    Schweiß herab von den Gliedern. ...

    Ilias 23,685f. (Übersetzt von Roland Hampe)
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben
Debatte bei Facebook

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: