Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://www.queer.de/detail.php?article_id=30146
Home > Kommentare

Einzelkommentar zu:
Warum es sich lohnt, die Kirche von innen heraus zu verändern


#7 Paulus 46Anonym
  • 23.11.2017, 12:21h
  • Antwort auf #6 von Sven100
  • Da wird er dann wohl als schwuler katholischer Religionslehrer noch "lange" warten müssen, bis er seinen Ehemann heiraten kann, ohne die "canonica missio" zu verlieren und damit das Recht, katholischen Religionsunterricht zu erteilen. Gleiches gilt für andere Berufe im katholischen Verkündungsdienst wie beispielsweise für schwule/lesbische Pastoralreferenten oder Ständige Diakone.

    Frei von solchen Sorgen sind nur die katholischen Angstellten, die in verkündungsfernen Berufen arbeiten (Deutsch-/Mathelehrer an einer Schule in katholischer Trägerschaft; Putzhilfe bei der Caritas, Altenpfleger in einem Altenheim in katholischer Trägerschaft, Krankenpfleger/Arzt in einem Krankenhaus in katholischer Trägerschaft). Dort hat die Bischofskonferenz und die Caritas die beschäftungsrechtlichen Bedinungen vor drei geändert, das auch verheiratete schwule/lesbische Mitarbeiter arbeiten können, ohne eine Kündigung zu befürchten, wenn sie am Standesamt heiraten. Insofern fand eine "leichte" Liberalsierung in den arbeitsrechtlichen Regelungen der Katholischen Kirche statt. Aber diese Liberalsisierung gilt nur bei den "sonstigen" Berufen und nicht bei den verkündungsnahen Berufen.

    ------------------

    In den 20 Landeskirchen der EKD ist dies kein Problem, In allen 20 Landeskirchen gelten die EKD-Arbeitsbestimmungen, wonach selbstverständlich in allen Arbeitsverhältnissen (auch der Pfarrer und Bischof) auch standesamtlich heiraten dürfen, wenn sie schwul/lesbisch sind. Die EKD begrüßte im Unterschied zur Katholischen Bischofskonferenz auch diesen Sommer die Ehe für alle und unterstützte dies.

    *
    www.ekd.de/EKD-Ehe-fuer-alle-Abstimmung-Bundestag-24425.htm
    (EKD: Ehe für alle)
  • Antworten » | Direktlink » | zu #6 springen »

» zurück zum Artikel