Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?31666

Sachbuch

So hast du (mehr) Spaß am Sex!

Die spanische Youtuberin Chusita Fashion Fever hat mit "Sex. Was du schon immer wissen wolltest" ein gelungenes Aufklärungsbuch für Jugendlche aller sexuellen Orientierungen geschrieben.

  • 4. August 2018, 09:45h, noch kein Kommentar

"Sex. Was du schon immer wissen wolltest" ist bei cbj Jugendbücher erschienen

Was passiert beim ersten Mal? Wie bekommt man einen Orgasmus? Können Mädchen ejakulieren? Woher weiß ich, ob ich schwul bin? Was ist ein Cunnilingus? Und eine 69? Was, wenn das Kondom reißt?

Diese und viele andere Fragen beantwortet die spanische YouTuberin Chusita in ihrem Buch, das kein Blatt vor den Mund nimmt. In "Sex. Was du schon immer wissen wolltest" geht es vor allem darum, den eigenen Körper kennenzulernen und zu erfahren, was Lust macht. Mit Illustrationen im Comicstil vermittelt dieses Buch vorurteilsfrei und auf Augenhöhe, wie man Spaß an Sex haben kann.

Dr. Andreas Rose, Leiter der Ambulanz des "Instituts für Verhaltenstherapie, Verhaltensmedizin und Sexuologie" in Nürnberg, schätzt bei diesem Thema die Seriosität des Buches als Medium gegenüber dem Internet. In Aufklärungsbüchern würden, im Gegensatz zur Pornografie, keine Fehlinformationen vermittelt. Das Buch überschreite dabei dennoch den Horizont der üblichen Aufklärungsbücher, meint der Sexuologe: "Die LeserInnen lernen etwas, was sie wahrscheinlich noch nicht wissen." Das sei wichtig.

"Eine echt heiße Nummer"


Die Autorin Chusita Fashion Fever ist eine spanische Youtuberin mit mehr als 260.000 Abonnenten

"Eine echt heiße Nummer", ergänzt Chusitas Übersetzerin Ilona Einwohlt. Ihr persönlich gefalle, wie unprätentiös die Dinge beim Namen genannt würden und wie immer wieder die Eigenverantwortung in Hinblick auf sexuelle Handlungen und das damit verbundene Körpergefühl angesprochen würden.

Die Autorin Chusita Fashion Fever ist eine spanische Youtuberin. Sie war auf einer Klosterschule, und es wäre ihr als Teenager nicht eingefallen, mit Lehrern oder Eltern über Sex zu sprechen. Heute wäre sie froh, wenn jemand mit ihr Klartext geredet hätte. Aber auch für Leute, die nicht auf einer Klosterschule waren, steckt in diesem Buch eine ganze Menge Information. Es war auf Anhieb ein großer Erfolg und wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. (cw/pm)

Infos zum Buch

Chusita Fashion Fever: Sex. Was du schon immer wissen wolltest (Originaltitel: Esto no es un libro de sexo). Aus dem Spanischen von Ilona Einwohlt. Sachbuch. Paperback, Klappenbroschur. Mit zweifarbigen Illustrationen. 160 Seiten. 17 x 22,5 cm. cbj Jugendbücher. München 2018. 15,00 €. ISBN 978-3-570-16517-1. Auch als E-Book erhältlich