Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?3294
  • 16. August 2005 93 2 Min.

Der katholische Weltjugendtag ist im Gange - am Donnerstag sollen dem Papst auch Regenbogenfahnen entgegen wehen.

Von Dennis Klein

Die Domstadt im Ausnahmezustand: Horden von Jugendlichen mit blauen Rucksäcken und Nationalflaggen aus knapp 200 Ländern treffen die Kölner derzeit in jeder Straße, jeder U-Bahn und sogar jedem Aldi der Stadt an. Auch die Homo-Aktivisten stellen sich auf den Besuch von Papst Benedikt XVI ein, der ab Donnerstag der am besten beschützte Mann in Deutschland ist.

Das Jugendzentrum anyway ist die Anlaufstelle für schwul-lesbische Jugendliche. Stefan Meschig vom Beratungszentrum Rubicon erwartet ungefähr 50.000 Homos unter den Pilgern - für sie ist es eine Chance, Urlaub im liberalen Köln zu machen. Die Veranstalter bieten ihnen eine ganze Reihe von Partys an: So gibt es am Freitag die legendäre U27-Party im Lofthaus - diesmal mit "freiem Eintritt für alle Benedikts". Eine Übersicht ist auf den Seiten des Cologne Pride zu finden.

Es gibt auch die Chance, dem echten Benedikt zu zeigen, dass auch Schwule und Lesben in Köln zu Hause sind: Unter dem Motto "Wir zeigen's dem Papst" treffen sich am Donnerstag alle Interessierten im anyway - Regenbogenflaggen und Transparente sind ausdrücklich erwünscht. Um 17 Uhr gehen dann alle zu einem bislang geheimgehaltenen Ort, an dem Papa Ratzi einen guten Blick auf die Truppe haben kann.

- Werbung -

Auch die ökumenische Gruppe "Homosexuelle und Kirche" lädt zu Gespräch, Begegnungen und Gottesdienst ein. "Ziel der HuK ist es nicht, klagend die Vergangenheit aufzuarbeiten, sondern den Kirchen klar zu machen, welchen Gewinn sie erwarten können, wenn sie Lesben und Schwule ausdrücklich willkommen heißen", so HuK-Pressesprecher Reinhold Weicker.

An alle, denen die Kirche nichts mehr zu sagen hat, richtet sich die religionsfreie Zone "Heidenspaß statt Höllenqual". "Solange Religiöse an der Macht sind, wird es immer wieder heißen: 'Du wirst dran glauben - oder du wirst dran glauben!', so die Veranstalter, die eine "kritiklose Jubelorgie" für Papst Benedikt fürchten. Star-Appeal hat der Oberhirte scheinbar bereits unter Pubertierenden: Neben Kylie Minogue und Robbie Williams ist er nun auch als Star-Poster in der neuesten Ausgabe des Akne-Organs "Bravo" vertreten.

16. August 2005

-w-

#1 Stefan K.Anonym
  • 16.08.2005, 16:52h
  • Danke, Dennis! Den Joke mit der Bravo als Akne Organ muss ich mir mal merken. Hast du noch weitere solche Jokes auf Lager?
  • Direktlink »
#2 wolfAnonym
  • 16.08.2005, 17:30h
  • unter polen paule war die situation der katholen schon sehr ärgerlich, aber jetzt ist sie nur noch widerlich und zum kotzen.
    wer finanziert bitte allein die sicherheit in köln ?
    zumindest hat köln diese woche mehr besucher als einwohner !
  • Direktlink »
#3 martinAnonym
  • 16.08.2005, 18:10h
  • angeblich soll doch rwe einer der hauptsponsoren der ganzen sause sein - super idee, dauert doch die halbwertszeit des atomülls den rws akws produzieren schon fast so lange wie das ewige leben. passt wie arsch auf eimer.
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: