Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?33014
powered by

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Epischer Metalsoundtrack, grungiger Gesang

Die niederländische Symphonic-Metal-Band Within Temptation hat mit "Resist" ein neues Album veröffentlicht.


Die niederländische Symphonic-Metal-Band Within Temptation wurde 1996 von Sharon den Adel und Robert Westerholt gegründet und gehört mit weltweit über drei Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Gruppen des Landes (Bild: SetVexy)
  • 19. Februar 2019, 10:29h, noch kein Kommentar

Die niederländische Metalformation Within Temptation hat ihre Fans mit der Veröffentlichung von zwei Singles vom kürzlich erschienenden Album "Resist" überrascht. Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt: aufgrund von Produktionsproblemen war Within Temptation gezwungen, dessen Veröffentlichung um zwei Monate zu verschieben: "Es tut uns sehr leid und deshalb wollen wir unseren Fans etwas zurückgeben: nicht nur einen, sondern gleich zwei neue Tracks!", sagt Sängerin Sharon den Adel.

Bereits vor einigen Wochen veröffentlichte die Band die zweite Single "Raise Your Banner". Seitdem wurde der Song hunderttausendfach gestreamt, in den "New Music Friday"-Spotify Playlists in den USA und Europa vorgestellt und dominierte viele große Beta-Playlists wie "Kickass Metal".


Das neue Album "Resist" von Within Temptation ist am 1. Februar 2019 erschienen

Auf "Raise Your Banner" wird Sharon von Anders Fridén, dem Leadsänger der berühmten Melodic Deathmetal-Band In Flames, unterstützt. "Wir fühlten uns mit In Flames schon immer verbunden. Ich glaube, weil wir beide die gleichen musikalischen Wurzeln haben. Wir sind sehr dankbar, dass er diesen Song so enthusiastisch aufgenommen und auf eine andere Ebene gebracht hat."

Mit dem epischen Metalsoundtrack, auf dem sich dunkler und grungiger Gesang mit einem modernen, urbanen Sound vermischen, vereinen Within Temptation die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Doch noch wichtiger ist die Alice-In-Chains-artige Dunkelheit der Instrumente, die die starke Basis für eine wichtige Botschaft bildet: "Raise Your Banner" ist eine Ode an die Tapferen. "Für die, die gegen Tyrannei, Unterdrückung und Diskriminierung aufstehen. Eine Hymne für die, die heute immer noch den Mut haben, an den Barrikaden zu stehen und ihrer Meinung eine Stimme zu geben."

Direktlink | Offizielles Video zu "Raise Your Banner" von Within Temptation

Doch es geht noch weiter. Die Band veröffentlichte unerwartet mitte November eine weitere Single namens "Firelight". Darauf ist neben Sharon der berühmte belgische Alternative Rocksänger Jasper Steverlinck zu hören. "Ursprünglich schrieb ich den Song für mein Soloprojekt 'My Indigo'", erklärt die Sängerin. "Doch damals fühlte er sich dafür zu dunkel an. Trotzdem war und ist er immer noch einer meiner Lieblingssongs, erst recht, seit Jasper ihn mit mir singt. Er ist einer der besten Alternative Rocksänger der Welt. Er ist Belgiens bestgehütestes Geheimnis!"

"Raise Your Banner" und "Firelight" sind die Nachfolger von "The Reckoning" (feat. Jacoby Shaddix), der ersten Single des neuen Albums und dem bis heute erfolgreichsten Song der Band auf den Streamingplattformen. (cw/pm)