Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?33207

Volkswagen Arena

Erster Schritt zum genderneutralen Stadionerlebnis

Beim Länderspiel Deutschland – Serbien am Mittwoch in Wolfsburg wird es erstmals Unisex-Klos geben. Besucher*innen können sich aussuchen, von welchen Ordner*innen sie kontrolliert werden.


Gute Einstimmung auf das Länderspiel in der kommenden Woche: Zum Abschluss der "Vielfaltswochen 2019" des VfL Wolfsburg erstrahlt die Volkswagen Arena noch bis Sonntag in den Farben des Regenbogens (Bild: VfL Wolfsburg)
  • 16. März 2019, 07:45h 21 2 Min.

Im Rahmen des Länderspiels der deutschen Nationalmannschaft gegen Serbien am 20. März in der Wolfsburger Volkswagen Arena setzt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) erstmals zwei Vorschläge aus einem am 14. Januar durchgeführten Workshop zum Thema "Queere Fans im Stadion" um. Dies teilten die Queer Football Fanclubs (QFF) am Freitag mit.

Um Fans ein möglichst genderneutrales Stadionerlebnis zu ermöglichen, können sich Besucher*innen selbst aussuchen, von welchen Ordner*innen sie sich kontrollieren lassen möchten, so QFF. Um der Vielfalt geschlechtlicher Identitäten gerecht zu werden, werden zudem Herren-, Damen- und Unisex-Toiletten angeboten.

Alle Ordner*innen werden geschult

Im Rahmen der Vorbereitungen werden laut QFF alle Ordner*innen und Helfer*innen darauf geschult, dass allen Besucher*innen mit Respekt und Freundlichkeit begegnet wird und Unisex-Toiletten von allen Menschen genutzt werden können. Vor den Unisex-Klos werden Mitarbeiter*innen für Rückfragen und Feedback zur Verfügung stehen.

Die Queer Football Fanclubs begrüßten die "schnelle Umsetzung erster Schritte", so Pressesprecher Sven Kistner. QFF hatte das Thema im Rahmen der Mitarbeit in der AG Fankulturen von DFB und DFL gesetzt. "Wir werden den Prozess konstruktiv begleiten und gemeinsam mit allen Stakeholdern die Ergebnisse auswerten."

Bereits an diesem Wochenende erstrahlt die Volkswagen Arena zum Abschluss der "Vielfaltswochen 2019" des VfL Wolfsburg in Regenbogenfarben. Zum Aktionsspieltag am heutigen Samstag gegen Fortuna Düsseldorf werden die Wölfe zudem in einem Sondertrikot mit regenbogenfarbenen #Vielfalt-Flock auf der Brust auflaufen (queer.de berichtete). (cw)

-w-

#1 PatroklosEhemaliges Profil
  • 16.03.2019, 09:08h
  • Aha, Besucher und Besucherinnen können sich also aussuchen, von welchen Ordnern und Ordnerinnen sie kontrolliert werden dürfen? Dann weden wir ja wohl bald lesen "Megastau vor Unisextoilette"!
  • Direktlink »
#2 Klaus LeberhartingerAnonym
  • 16.03.2019, 10:28h
  • "Im Rahmen der Vorbereitungen werden laut QFF alle Ordner*innen und Helfer*innen darauf geschult, dass allen Besucher*innen mit Respekt und Freundlichkeit begegnet wird..."

    Wenn man das Personal erst noch schulen muss, damit sie normale Umgangsformen haben, dann liegt aber was im Argen.

    "...und Unisex-Toiletten von allen Menschen genutzt werden können."

    Jetzt ernsthaft?! Das wissen die nicht?

    "Vor den Unisex-Klos werden Mitarbeiter*innen für Rückfragen und Feedback zur Verfügung stehen."

    Warum? Falls jemand nicht weiß, ob er im Stehen oder Sitzen pinkeln muss?
  • Direktlink »
#3 feli491Anonym
  • 16.03.2019, 10:51h
  • Antwort auf #2 von Klaus Leberhartinger
  • Dass etwas im Argen liegt, sollte nun nichts Neues sein...

    Und dass ein großer Teil der Bevölkerung keine Ahnung hat, wenn es um Unisex-Toiletten geht, hat uns eine bestimmte Vorsitzende einer politischen Vereinigung vor wenigen Wochen allzu deutlich vor Augen geführt...
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben
Debatte bei Facebook

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: