
https://queer.de/?34000
Google-Auswertung
RuPaul ist die populärste Dragqueen
Die Liste der Dragqueens, nach der deutsche Internetnutzer am meisten suchen, wird von einer Amerikanerin und einer Österreicherin angeführt.

RuPaul ist bereits seit Jahrzehnten im Entertainment-Geschäft aktiv
- 5. Juli 2019, 13:32h 2 Min.
Anlässlich der CSD-Saison 2019 hat das Verbraucherportal vergleich.org gemessen, welche Dragqueens deutsche Internetnutzer im Portal Google am meisten suchen. Platz eins nimmt demnach mit knapp 90.000 Suchanfragen pro Monat die amerikanische Dragqueen RuPaul ein. Mit mehr als 11.000 Klicks Rückstand liegt die österreichische ESC-Siegerin Conchita Wurst auf dem zweiten Rang.
Auf den nächsten Plätzen kommen zwei St.-Pauli-Stars: Dschungel-Vizekönigin Olivia Jones liegt deutlich vor Lilo Wanders auf dem Bronze-Platz. Den fünften Rang nimmt die amerikanische Drag-Künstlerin Bianca Del Rio ein, die Anfang 2014 die sechste Staffel von "RuPaul's Drag Race" gewonnen hatte.

Bild: vergleich.org
Siegerin RuPaul ist die wohl bekannteste Dragqueen der Welt. Seit den Achtzigerjahren aktiv, wurde sie in den Neunzigerjahren dank Musiksendern wie MTV zur Fernsehpersönlichkeit. zwischen 1996 und 1998 moderierte RuPaul auf VH-1 eine Talkshow, auf dem sie sowohl im Fummel als auch als Mann auftrat.
Diese Dualität behielt sie in der 2009 gestarteten Castingshow "RuPaul's Drag Race" bei, die in Deutschland auf Netflix zu sehen ist. Die anfängliche Nischenshow ist inzwischen ein kulturelles Phänomen in den USA geworden, das mit Fernsehpreisen überschüttet wird (queer.de berichtete).
Im letzten Monat moderierte RuPaul (als Mann) probeweise auch eine wochentägliche Vormittags-Talkshow für den großen Sender Fox. Sollte die Sendung bei den TV-Verantwortlichen Anklang finden, könnte sie im Herbst in Serie gehen. Die bisher gedrehten Folgen sind auf Youtube veröffentlicht worden (queer.de berichtete).
In Deutschland sorgt das Thema "Drag Race" für Schlagzeilen, weil ProSieben eine ähnliche Show mit Heidi Klum plant (queer.de berichtete). Viele Dragqueens halten das Bergisch Gladbacher Model aber für eine Fehlbesetzung und haben daher eine Petition gegen Klum gestartet (queer.de berichtete). (cw)
Twitter / AOC | Selbst aus dem amerikanischen Parlament gibt es Lob für RuPaul: Die Abgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez, eine große Hoffnung für die politische Linke, erklärte in Richtung Ru: "Du gibst mir jeden Tag Hoffnung und Stärke."Mother Ru,
Alexandria Ocasio-Cortez (@AOC) January 6, 2019
Thank you for your shining example of loving ourselves in our entirety, no matter what the world thinks. You give me hope and strength every day!

RuPaul und Jones ist klar, liefern beide stabiles entertainment!
Wanders... Irgendwie hat ich die schon als "verstorbenen" im Kopf, kein plan mit wem ich se grad verwechsel....oO aber schön für se (war Lilo schon Dschungel? Wenn nicht bitte ab in den Dschungel, da brauchts echt wieder mehr echte Charaktere)
Von Platz 5 hab ich noch nie gehört, außer den ersten 4 genannten fallen mir aber gerade auch keine ein....?