Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?34182

Heimkino

Das homosexuelle Leben vor Stonewall

Eine Geschichte des allmählichen Sichtbarwerdens: Die Edition Salzgeber hat eine restaurierte Fassung der tief bewegenden Doku "Before Stonewall" von Greta Schiller und Robert Rosenberg auf DVD veröffentlicht.


Die Doku "Before Stonewall" ist reich an seltenem Archivmaterial und enthält neben Interviews mit bekannten Persönlichkeiten wie Allen Ginsberg und Audre Lorde vor allem Berichte und Anekdoten von Schwulen und Lesben aus der breiten Bevölkerung (Bild: Edition Salzgeber)

New York, Christopher Street, in der Nacht vom 27. auf den 28. Juni 1969: Eine Gruppe Homo- und Transsexueller widersetzt sich in der Bar "Stonewall Inn" entschlossen der Polizei, die das Lokal eigentlich räumen will. Ihr Aufstand und die sich anschließenden Unruhen und Demonstrationen in den folgenden Tagen gelten als Urknall lesbisch-schwulen Selbstbewusstseins – und als Wendepunkt im Kampf um Anerkennung und Gleichstellung, an den seitdem jährlich bei den Christopher-Street-Day-Paraden erinnert wird.


Die Edition Salzgeber hat "Before Stonewall" mit deutschen Untertiteln auf DVD veröffentlicht

Greta Schiller und Robert Rosenberg erzählen in ihrem preisgekrönten Dokumentarfilm "Before Stonewall" aus dem Jahr 1984 vom Leben und Alltag der US-amerikanischen Schwulen und Lesben vor diesem Ereignis. Mit seltenem Archivmaterial aus Filmausschnitten und Fotos, mit Interviews mit bekannten Persönlichkeiten wie dem Beat-Poeten Allen Ginsberg und der Dichterin und Aktivistin Audre Lorde, vor allem aber mit Aussagen von "ganz normalen" Schwulen und Lesben aus der breiten Bevölkerung erzählt der Film die Geschichte des allmählichen Sichtbarwerdens der Homosexuellen in der US-Gesellschaft.

"Before Stonewall" ist "ein lebendiges Dokument verborgener Geschichte" ("taz"), "lustig und schmerzvoll, intelligent und faszinierend" ("Chicago Tribune"), kurz: "der Kochbuchfilm zu unserer Geschichte!" (Manfred Salzgeber). Die Edition Salzgeber hat zum 50. Jahrestag der Aufstände eine neu restaurierte Fassung der Doku erst fürs Kino und nun auch auf DVD veröffentlicht. (cw/pm)

Direktlink | Offizieller deutscher Trailer

Infos zum Film

Before Stonewall. Dokumentarfilm. USA 1984. Regie: Greta Schiller, Robert Rosenberg. Laufzeit: 87 Minuten, Sprache: englische Originalfassung. Untertitel: Deutsch (optional). FSK 16. Edition Salzgeber.


#1 Julian SAnonym
  • 03.08.2019, 13:36h
  • Hervorragende Dokumentation.
    Absolut sehenswert.

    Ich habe das schon mal vor Jahren als schlechte VHS-Kopie gesehen. Dass Salzgeber das jetzt als restaurierte Fassung neu rausbringt ist toll und das hat diese erstklassige und wichtige Doku absolut verdient.

    Werde ich mir auf jeden Fall kaufen und kann das nur jedem weiterempfehlen.

    Und vielleicht kann Salzgeber ja noch mehr fast verschollene LGBTI-Dokus restaurieren und neu veröffentlichen... Wäre schön...
  • Antworten » | Direktlink »