Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?34755

Jetzt auf DVD

Endstation Hoffnung: Ein schwuler Teenager in der Favela

In seinem Spielfilmdebüt "Sócrates" erzählt Alexandre Moratto die Geschichte eines 15-Jährigen, der nach dem Tod seiner Mutter auf sich allein gestellt ist. Der Vater hat ihn wegen seiner Homosexualität verstoßen.


Bei einem Job auf einem Schrottplatz lernt Sócrates den selbstbewussten Maicon kennen (Bild: Edition Salzgeber)

Verzweifelt versucht Sócrates, seine Mutter zu wecken, obwohl er längt weiß, dass sie nicht mehr aufwachen wird. Bei ihrer Putzstelle hat er vorgegaukelt, sie sei nur ein bisschen krank, und ist tagelang für sie eingesprungen, um die Einnahmequelle, ihre einzige, für den gemeinsamen Lebensunterhalt zu sichern.

Nach dem Tod der Mutter steht Sócrates ganz alleine da: Er kann die Miete für die kleine Wohnung in einem der ärmeren Viertel São Paulos nicht mehr zahlen. Als Minderjähriger bekommt er keine ordentliche Arbeit. Das Sozialamt will ihn zu seinem Vater bringen oder wahlweise in ein Heim stecken. Beides keine akzeptable Lösung für den Teenager. Also versucht er, sein Überleben auf eigene Faust zu sichern. Und sei es nur bis zum nächsten Tag.

Filmemacher Alexandre Moratto folgt seiner Titelfigur auf der Suche nach einem Job, nach Schutz und Verständnis – und nachdem das letzte Geld aufgebraucht ist auch schlicht nach etwas zu essen. Sócrates scheitert daran, die Asche seiner Mutter abzuholen. Aushändigen will man sie nur an seinen Vormund, also seinen tiefreligiösen Vater, der ihm am liebsten das Schwulsein austreiben möchte.

Das nackte Überleben bestimmt den Alltag


Die Edition Salzgeber hat "Sócrates" mit deutschen Untertiteln auf DVD veröffentlicht

Die Szene im Bestattungsinstitut ist eine der wenigen, in der Sócrates seine Trauer nicht mehr kontrollieren kann. Weil das nackte Überleben seinen Alltag bestimmt, bleibt kaum die Gelegenheit, den Verlust und den Schmerz zu verarbeiten. Während er sonst all die Widrigkeiten und Ablehnungen geradezu stoisch und in beeindruckender Stärke erträgt, überschlagen sich in dieser hochemotionalen Szene die Gefühle: Wut, Verzweiflung, Aussichtlosigkeit und die Liebe für die verstorbene Mutter.

Moratto erzählt "Sócrates" gleichsam als Stationendrama. Immer wieder ergibt sich ein Hoffnungsschimmer, aber in der gleichen Taktzahl ebenso auch Enttäuschungen, Niederlagen und eine Drehung weiter in der Abwärtsspirale. Zuletzt wühlt der Teenager aus Hunger in Mülltonnen und versucht, sich zu prostituieren, bis er schließlich doch an die Tür des Vaters klopft.

Bei einem Job auf einem Schrottplatz lernt er den selbstbewussten Maicon kennen, der erst mal mit Nachdruck seiner Stellung innerhalb der Crew Ausdruck verleiht, um Sócrates später ziemlich unverblümt anzubaggern und sich auf eine Affäre mit ihm einzulassen. In einem konventionellen Film wäre dies die dramaturgische Wendung zum Happy End. Moratto aber verzichtet auf alle kitschig-süße Romantik und verfolgt konsequent eine an das Cinema verité erinnernde Erzählhaltung. Ihm geht es eben nicht um eine Feel-Good-Lovestory, sondern um die soziale Wirklichkeit eines schwulen Underdogs. Die Ursache für Maicons überraschend erbärmliches Verhalten gegenüber Sócrates lässt sich gleichermaßen auf die Homophobie zurückführen, denen die beiden Jungs in ihrem Umfeld ausgesetzt sind, als auch auf Maicons eigenes Geheimnis

Kein Hollywood-Ende im brasilianischen Slum

Konsequenterweise hat Moratto für seinen Protagonisten und die Zuschauer*innen kein Hollywood-Ende vorgesehen, bei dem all die sozialen Probleme und Herausforderungen, denen Sócrates gegenübersteht, plötzlich aufgehoben werden. Ein kleiner Triumph ist ihm jedoch nach rund 70 Filmminuten vergönnt, und der rührt umso mehr, gerade weil er Sócrates so viel bedeutet.


Für seine Rolle als Sócrates wurde Hauptdarsteller Christian Malheiros mehrfach ausgezeichnet (Bild: Edition Salzgeber)

Entstanden ist der Film im Rahmen eines von UNICEF unterstützten Workshops mit sozial unterprivilegierten Jugendlichen im Alter von 16 bis 20 Jahren; die Darsteller*innen sind überwiegend Laien. Wovon sie in diesem Film erzählen, was sie spielen, das kennen sie aus ihrem eignen Alltag. Das erklärt den unverkrampften, unverstellten Ton von Morattos engagiertem Film, der immer wieder zwischen Sozialstudie und realistischem Melodram oszilliert.

Es erklärt allerdings noch nicht automatisch die Intensität und Glaubwürdigkeit – und das erstaunlich reife Spiel von Christian Malheiros als Sócrates. Er ist in fast jeder Szene zu sehen, fesselt uns mit seiner Verletzlichkeit, Leidenschaft und Energie, und trägt so souverän den gesamten Film. Der Junge ist ein Naturtalent.

Beim Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg und beim Festival Mix Brasil wurde der inzwischen 19-Jährige als bester Darsteller ausgezeichnet; mittlerweile hat er eine Hauptrolle in der brasilianischen Netflix-Serie "Sintonia" übernommen.

Der Text erschien zuerst auf sissymag.de.

Direktlink | Offizieller deutscher Trailer

Infos zum Film

Sócrates. Drama. Brasilien 2018. Regie: Alexandre Moratto. Darsteller: Christian Malheiros, Tales Ordakji. Laufzeit: 71 Minuten. Sprache: portugiesische Originalfassung. Untertteil: Deutsch (optional). FSK 12. Edition Salzgeber


#1 PflänzchenAnonym
  • 11.01.2021, 00:46h
  • Obwohl ich kein Wort verstehe, da ich ihn im Original auf YT sah und nur durch den Trailer mit deutschen Untertiteln einige Szenen besser verstehe, vereinnahmt mich der Film seit gestern völlig und nimmt mich furchtbar mit.

    Diese absolut verlorene, einsame Seele erinnert mich natürlich sofort an Chiron aus Moonlight, aber Sócrates ist eben ganz anders und er hat absolut gar niemanden und dann gerät er ausgerechnet an einen wie Maicon.

    Der Schmerz, den man mit ihm mitleidet, ist beträchtlich. Sein Gesicht spiegelt das überragend authentisch wider, auch die wenigen Male, wo ihm Hoffnung oder Entgegenkommen ein kurzes, zauberhaftes Lächeln ins Gesicht zeichnen.

    Wie absolut herzlos diese Pensionsmutter ihn aus dem Bett zerrt und ihn rausschmeißt, ich kann es nicht verstehen, ebenso die ehemaligen Arbeitgeber seiner Mutter, die ihm den ausstehenden Lohn seinr Mutter verweigern. Sie hatte dafür gearbeitet und die bereichern sich an diesem armen, herzensguten Jungen. Nur die Kollegin seiner Mutter hat Herz und tröstet ihn zumindest etwas. Auch die Frau im Internetcafé zeigt ein bisschen Herz und erlässt ihm wohl einen Teil der Kosten, was ihm dieses hoffnungsvolle, absolut zauberhafte Lächeln ins Gesicht zeichnet. Glücklicherweise weiß er da noch nicht, was ihm noch alles droht und wie schrecklich es ihm ergehen wird, sonst hätten wir dieses Lächeln nicht sehen können.

    Der kleine Sohn von Maicon erkennt auf dem Flur vor Maicons Wohnungs sofort die gutes Seele Sócrates' und streckt die Hand nach ihm aus. Er wäre wohl hoch erfreut, wenn sein Vater mit Sócrates und ihm leben würde.

    Am Ende beachte man die sich aus dem Außenbereich des linken Auges (vom Zuschauer aus das rechte) drückende Träne. Ach, ich könnte über fast jede Minute dieses Films etwas schreiben.

    Christian Malheiros ist ein wirklich absolut grandioser Darsteller in jeder zehntel Sekunde dieses herorragenden Dramas, welches bei mir einen massiven Herzschmerz verursacht. Ich ging mit dem Film ins Bett und wachte mit ihm auf, sodass ich ihn gleich noch mal ansah, auch wenn es fürchterlich schmerzt und ich kein Wort verstehe. Was sich auf seinem Gesicht abzeichnet, ist genug um zu verstehen. Man erlebt es einfach alles mit ihm mit und möchte sofort in den Film springen und ihn retten, zumindest drücken und an die Hand nehmen.
  • Antworten » | Direktlink »