Sarah Connor wird am 21. November die live im Free-TV übertragene Bambi-Gala eröffnen (Bild: Universal Music)
Die Sängerin Sarah Connor wird mit einem Bambi in der Kategorie Musik National ausgezeichnet. Die 39-Jährige ist nach Überzeugung der Jury ein "Kraftwerk mit Herz und Power ohne Ende", wie "Hubert Burda Media" am Mittwoch mitteilte. Seit mehr als 18 Jahren verfolge Connor eine erfolgreiche Musikkarriere und werde von ihren Fans für ihre einzigartige Stimme und ihre ehrlichen Worte geliebt.
Seitdem die 39-Jährige auf Deutsch singe, begeistere ihre Musik mehr Menschen denn je, teilte die Jury mit. Das zeige auch ihr neues Album "Herz Kraft Werke", das Platz eins der Albumcharts erobert habe. Die ausgekoppelte Single "Vincent" sei ein Song über einen schwulen Jungen in der Pubertät und ein Plädoyer für Liebe und Toleranz. "Der Song, mit dem die 39-jährige 'Bambi live' eröffnen wird, führte zu öffentlicher Diskussion und zugleich viel positivem Feedback von unzähligen Menschen, die den Song als wichtiges Statement feiern", heißt es in einer Begründung.
Ressentiments gegen "Vincent"
"Vincent" führte aber auch zu einigen Kontroversen: Einigen privaten Radiosendern wie Hitradio Antenne 1 oder Antenne Bayern war die schwule Thematik zu heiß und sie kürzten das Lied – oder spielten es erst gar nicht (queer.de berichtete). Connor bedauerte daraufhin, dass es beim Thema Homosexualität immer noch Ressentiments in Deutschland gebe (queer.de berichtete).
Die 46-jährige belgische Königin Mathilde erhält den Bambi in der Kategorie Charity. Der Bambi ist nach Angaben der Organisatoren der traditionsreichste deutsche Medienpreis. Der Burda-Verlag ("Bunte", "Focus") verleiht die Rehkitz-Trophäe jährlich seit 1948. Die Bambi-Gala findet am 21. November in Baden-Baden statt. Das Erste überträgt die Veranstaltung erstmals live. (dpa/dk)