Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?35283

Motto

CSD Halle: "Vielfalt ohne Alternative!"

Die Veranstalter des CSDs in Sachsen-Anhalts größter Stadt haben ein Motto gefunden.


Die CSD-Demo in der Händelstadt findet dieses Jahr am 12. September statt (Bild: CSD Halle)

Der CSD in Halle (Saale) wird in diesem Jahr unter dem Motto "Vielfalt ohne Alternative!" stehen. Das teilten die Organisator*innen am Montag mit. Die Entscheidung für das Motto sei bereits bei einem CSD-Plenum im Dezember gefallen.

Mit dem Motto wolle man klarstellen, dass jeder Mensch einzigartig sei und auch so behandelt werden müsse. Hier gebe es in Politik und Gesellschaft noch viel zu tun. Außerdem wolle man vor politischen Kräften warnen, "welche die geschlechtliche und sexuelle Vielfalt rigoros einschränken, 'heilen' oder verbieten wollen."

Im letzten Jahr hatte das Motto des CSDs "50 Jahre Stonewall – Erinnern heißt aktiv sein!" gelautet. Anfang September 2019 waren gut 1.000 CSD-Demonstranten unter diesem Motto durch die einwohnerstärkste Stadt Sachsen-Anhalts gezogen.

Der Christopher Street Day 2020 in Halle findet dieses Jahr am 12. September mit einer Demonstration und einem Straßenfest statt. Vom 4. bis 13. September gibt es eine Pride Week. (pm/cw)



#1 Falko JentschAnonym
  • 14.01.2020, 15:29h
  • Hallo liebes Queer Team,

    Normalerweise finde ich eure Artikel gut recherchiert und unterstütze eure Arbeit in jeglicher Hinsicht.

    Von eurer Berichterstattung heute bin ich aber mehr als enttäuscht.

    Ihr berichtet über das Motto des CSD Halle.
    Das ist an sich nicht verkehrt aber natürlich gibt es auch noch die Stadt Magdeburg die schon länger ein Motto für ihren CSD hat.

    Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem.

    Hier bezeichnet Halle als die größte Stadt in Sachsen-Anhalt.

    Dem ist ganz klar zu widersprechen Magdeburg ist Einwohnerzahl technisch deutlich größer und auch wenn es um die Flächengröße gehen würde wäre Halle nicht die größte Stadt in Sachsen-Anhalt sondern Gardelegen.

    Zumal man auch mitteilen muss dass der Csd in Magdeburg ungefähr vier mal so groß ist wie in Halle und damit auch als CSD der Landeshauptstadt eine wichtige Bedeutung hat.

    Insgesamt ist das natürlich kein böse gemeinter der Kommentar von mir sondern einfach nur etwas Hinweise auf die wahre Größe
  • Antworten » | Direktlink »
  • Anm. d. Red.: Danke für die Hinweise - bei der Einwohnerzahl haben wir uns auf auf Artikel wie diese ( dubisthalle.de/halle-hat-1-033-einwohner-mehr-als-magdeburg) bezogen.
#2 BePrideAnonym
  • 14.01.2020, 19:08h
  • So einfach wie in Halle und in München lassen sich also gute Motto-Sprüche finden. Vielleicht gelingt das ja auch noch in Köln.
  • Antworten » | Direktlink »