Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?35501

Straight Ally

Dan Reynolds kämpft in Washington für LGBTI-Rechte

Ausgerechnet der heterosexuelle Sänger der Rockband Imagine Dragons ist einer der größten Promi-Aktivisten im Kampf gegen "Homo-Heilung". Letzte Woche besuchte er deshalb das Machtzentrum in Washington.


Auf Imagine-Dragons-Konzerten zeigt sich Dan Reynolds gern oberkörperfrei und mit Regenbogenfahne (Bild: Twitter / Dan Reynolds)

Der Singer-Songwriter Dan Reynolds hat vergangenen Mittwoch mit amerikanischen Kongressabgeordneten und Senatoren über ein Verbot von sogenannten "Konversionstherapien" gesprochen – also Behandlungen mit dem Ziel, Homo- oder Transsexualität zu "heilen". Der 32-Jährige ist Frontmann der aus Las Vegas stammenden Band Imagine Dragons – und als heterosexueller Mormone und verheirateter Vater von vier Kindern eigentlich nicht der typische queere Aktivist. Seit mehreren Jahren engagiert er sich allerdings für LGBTI-Rechte – eigenen Aussagen zufolge, weil er bereits als Jugendlicher mitbekommen habe, wie Homophobie "nicht nur meine engsten Freunde beeinträchtigt hat, sondern auch meine Familie".

Reynolds veröffentlichte in seinem Twitter-Profil Bilder, die ihn im Gespräch mit mehreren Abgeordneten zeigten, darunter Nancy Pelosi, die demokratische Sprecherin des Repräsentantenhauses, sowie Senator Mitt Romney, der 2012 republikanischer Präsidentschaftskandidat war. Er besuchte das Kapitol gemeinsam mit dem schwulen Sänger Tyler Glenn von der Band Neon Trees und der Trans-Aktivistin Carmen Carrera.

Twitter / DanReynolds

Der demokratische Kongressabgeordnete Ted Lieu erklärte auf Twitter, er habe mit Reynolds und anderen Aktivisten "über unser gemeinsames Ziel gesprochen, steuerfinanzierte Konversionstherapien zu verbieten". Dabei handle es sich um eine "betrügerische Praxis, die das Wohlbefinden viele junger LGBTQ gefährde".

Twitter / RepTedLieu

- Werbung - Video - Abheben und Frankreich und die Welt entdecken

Sean Patrick Maloney, ein demokratischer Abgeordneter aus New York, veröffentlichte ein Video mit Reynolds.

Twitter / RepSeanMaloney

Bereits im Jahr 2017 hatte Reynolds in Utah das Musikfestival "Loveloud" ins Leben gerufen. Dessen Ziel sei es, "gegen Selbstmorde von Jugendlichen zu kämpfen und Akzeptanz von LGBT-Jugendlichen zu fördern". 2019 sorgte er nach einem Sieg seiner Band bei den Billboard Music Awards für Schlagzeilen, als er in der Dankesrede darauf hinwies, dass es in zwei Dritteln der US-Bundesstaaten noch immer keine Restriktionen bei Homo-"Heilung" gebe und man sich deswegen bei seinen lokalen Abgeordneten beschweren sollte.

Die Band Imagine Dragons wurde 2008 gegründet. Vier Jahre später gelang der Durchbruch mit dem weltweiten Hit "Radioactive". Weitere populäre Lieder der vierköpfigen Musikgruppe sind "Demons", "Thunder", "Whatever It Takes", "Natural" und "Bad Liar". (dk)

Direktlink | "Radioactive" ist bereits ein moderner Klassiker, der allein auf der Youtube mehr als eine Milliarde Mal abgerufen wurde



#1 NuminexEhemaliges Profil
  • 11.02.2020, 18:57h
  • Tolle Aktion und umso wertvoller, wenn das Menschen mit solcher Reichweite und sexueller Orientierung tun. Bleibt zu hoffen, dass durch die mediale Berichterstattung in manchen Menschen ein Umdenken stattfindet oder sie sich zumindest damit beschäftigen. Bei Pence und Co. ist da eh nichts zu erreichen. Volle Gläser lassen sich schlecht füllen.
  • Antworten » | Direktlink »
#2 Leon 4Anonym
  • 12.02.2020, 10:50h
  • Zynisches ich ist türlich erstmal von ausgegangen das n neues Album am Start ist und daher promo und so, aber nope.... Doppel win, der dude macht des wohl aufrichtig, sehr nice, und es kommt keine neue Musik :) ... Guter Mann!
  • Antworten » | Direktlink »
#3 ahmadAnonym
  • 13.02.2020, 10:26h
  • Ein echter Ehrenmann dieser Dan Reynolds

    ähnlich wie Macklemore. Beide hetero und weisse American rednecks die sich für uns stark machen
  • Antworten » | Direktlink »
#4 lindener1966Profil