Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?35646

"Ritterschlag" für schwules TV-Dating

Grimme-Preis für "Prince Charming"

Die schwule Datingshow gehörte laut der Grimme-Jury im vergangenen Jahr zu den Highlights im deutschen Fernsehen.


Nicolas Puschmann war der Märchenprinz alias "Prince Charming" in der ersten Staffel der Datingserie (Bild: TVNOW / Arya Shirazi)
  • 3. März 2020, 11:12h 12 2 Min.

Die TVNOW-Realityshow "Prince Charming" ist eine von drei Sendungen, die mit dem Grimme-Preis 2020 in der Kategorie Unterhaltung ausgezeichnet werden. Das gab das Grimme-Institut am Dienstagvormittag bekannt. Die Show ist das erste Reality-Datingformat, das in der 56-jährigen Geschichte des deutschen TV-Awards einen Preis erhält.

Neben "Prince Charming" konnte in dieser Kategorie auch die RBB-Talkshow "Chez Krömer" und die ProSieben-Kurzshow "Joko & Klaas LIVE – 15 Minuten" die Auszeichnung ergattern. Diese drei Shows konnten sich gegen die ebenfalls nominierten Sendungen "The Masked Singer" (ProSieben), "Per Anhalter durch Bayern: Woidboyz on the Road" (BR), "Festival der Liebe" (Tele 5) und "Late Night Berlin" (ProSieben) durchsetzen.

/ grimme_institut
Datenschutz-Einstellungen | Info / Hilfe

Die Experten-Jury begründete ihre Entscheidung für "Prince Charming" mit den Worten: "Dank der Unbefangenheit, die ein Format so nur in seiner Debütstaffel haben kann, brechen sich in 'Prince Charming' immer wieder unerwartet Momente echter Gefühle und echter Verbundenheit Bahn." Die Show sei "nicht nur tolle, emotionale Fernsehunterhaltung", sondern "auch eine neue Art von Märchen". Die Preisverleihung findet am 27. März im nordrhein-westfälischen Marl statt.

"Mehr Vielfalt in der deutschen Unterhaltung"

Henning Tewes, Co-Geschäftsleiter des RTL-Streamingportals TVNOW, bezeichnete die Auszeichnung als "großen Ritterschlag". So werde gezeigt, "dass es höchste Zeit für die erste schwule Dating-Show in Deutschland war". Show-Produzentin Nina Klink freute sich, dass die Sendung "für mehr Vielfalt in der deutschen Unterhaltung sorgen" durfte.

/ TVNOW
Datenschutz-Einstellungen | Info / Hilfe

In Kürze kommt die erste Staffel von "Prince Charming" auch ins Free-TV: Der Sender Vox zeigt das Erfolgsformat ab dem 20. April immer montags um 22.15 Uhr.

"Prince Charming" basiert auf dem amerikanischen Format "Finding Prince Charming", das 2016 als eine Art schwuler "Bachelor" ins Leben gerufen und im LGBTI-Sender Logo gezeigt wurde. In den USA lief die Sendung aber nur wenig erfolgreich und wurde nach einer Staffel abgesetzt. In Deutschland sorgte "Prince Charming" hingegen durch kluges Casting und unterhaltsame Spannungsbögen für Lob von Zuschauern und Kritikern. Deshalb hatte RTL bereits eine zweite Staffel bestellt, bevor die letzte Folge der ersten Staffel überhaupt zum Streaming bereitgestellt wurde (queer.de berichtete).

Der altehrwürdige Grimme-Preis wird seit 1964 vergeben. Ausgezeichnet werden Produktionen und TV-Leistungen, die "die spezifischen Möglichkeiten des Mediums Fernsehen auf hervorragende Weise nutzen und nach Inhalt und Methode Vorbild für die Fernsehpraxis sein können". (dk)

Direktlink | Bei "Prince Charming" sucht Märchenprinz Nicolas Puschmann nach der großen Liebe
Datenschutz-Einstellungen | Info / Hilfe

-w-

#1 NuminexEhemaliges Profil
  • 03.03.2020, 13:13h
  • Der Ritterschlag - ich lach mich kaputt. Das ist die schwule Kopie des Bachelor-Formats, also die Anbiederung an die Heteronormativität, die im Original ja schon mit der Lebensrealität wenig zu tun hat und eigtl. nur eines ist: frauenverachtend. Allein der Name Bachelor sagt ja schon, dass es hier nicht um Liebe, sondern einen mediel ausgetragenen Bitchfight um Geld, Aufmerksamkeit und Lebensluxus durch den Herren geht.

    Und wie wir das aus unserem Privatleben kennen, wenn wir uns nach einem Partner sehnen, nehmen wir zwei Wochen Urlaub, laden uns 20 wildfremde Typen auf eine gemietete Villa in Griechenland ein, die wir zuvor weder gesehen, noch gesprochen haben, weil man in Deutschland nicht daten kann und im Wohnort schon gar nicht, führen mit jedem nach und nach kurze knackige Gespräche, die wir mit bedeutungsschwangerer Musik untermalen, um die Inhaltsleere zu übertünchen, küssen und schlafen uns durch unser katalogisiertes Menschenangebot, um einen nach dem anderen wegen charakter- oder körperlichen Defiziten auszusortieren und küren am Ende unseren strahlenden Sieger, weil es die ganz große Liebe ist und wir nach zwei Wochen Dauerflirt und Oberflächkeit mit zwanzig verschiedenen Menschen selbstredend die inneren Werte für uns entdeckt haben und diesen Menschen jetzt in- und auswendig kennen. Danach fliegen wir wieder zurück nach Deutschland, selbstredend jeder in sein eigenes Leben, seinen eigenen Freundeskreis und Wohnort und führen eine glückliche Fernbeziehung mit mehreren hundert Kilometern Abstand.
  • Direktlink »
#2 mactor
  • 03.03.2020, 14:15hBerlin
  • Zitat Wikipedia: "Der Grimme-Preis (bis 2010 Adolf-Grimme-Preis)[1] zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen für Fernsehsendungen in Deutschland...."

    Ich hab die Serie gesehen und fand sie gut. Aber nicht mehr.

    Im Prinzip der Bachelor auf Schwul gemacht. Kurzweilige Unterhaltung für uns.

    Aber zum Besten im deutschen Fernsehen und vor allem Grimme-Preiswürdig würde ich es nicht zählen.
    Vor allem wenn sich im Netz anschaut welche Sendungen den schon bekommen haben...
  • Direktlink »
#3 PiakAnonym
  • 03.03.2020, 14:18h
  • Antwort auf #1 von Numinex
  • Da die beiden immer noch zusammen sind und mittlerweile eine gemeinsame Wohnung haben, war das ja im Ergebnis sogar erfolgreich. Singles sollten also ihre Strategien mal überdenken :-p

    Im Ernst: Es haben schon viel schrottigere Sendungen den Grimme-Preis bekommen, insofern habe ich mit einer Auszeichnung für dieses seichte Datingformat kein Problem. Man darf den Grimme-Preis eben schon lange nicht mehr ernst nehmen.
  • Direktlink »