Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?35703

Ende der Beugehaft

Chelsea Manning ist eine freie Frau

Ein US-Bundesgericht ordnete die sofortige Freilassung der früheren Wikileaks-Informantin an. Zuvor hatte sie einen Suizidversucht unternommen.


Chelsea Manning hat bereits einen großen Teil ihres Lebens hinter Gittern verbringen müssen (Bild: Twitter / @xychelsea)

  • 13. März 2020, 02:26h 30 2 Min.

Ein US-Bundesgericht hat die sofortige Freilassung der früheren Wikileaks-Informantin Chelsea Manning aus dem Gefängnis verfügt.

In der Anordnung von Richter Anthony Trenga in Alexandria im US-Bundesstaat Virginia hieß es, Mannings Aussage vor einem Geschworenengericht sei nicht länger notwendig. Damit entfalle auch die Notwendigkeit der Beugehaft. Mannings Anwälte hatten am Mittwoch mitgeteilt, die Whistleblowerin habe versucht, sich im Gefängnis das Leben zu nehmen. Sie wurde demnach in ein Krankenhaus gebracht, um sich dort zu erholen. Laut "New York Times" hat Manning bereits 2016 zwei Mal versucht, sich das Leben zu nehmen.

Seit Mai 2019 in Beugehaft

Manning sitzt seit Mai 2019 wegen Missachtung des Gerichts in einem Gefängnis in Alexandria in Beugehaft. Sie hatte sich geweigert, wie von einem Bundesrichter angeordnet vor einer Grand Jury über den Gründer der Enthüllungs-Plattform Wikileaks, Julian Assange, auszusagen (queer.de berichtete).

Die Whistleblowerin hatte Wikileaks 2010 Hunderttausende geheime Militärdokumente zukommen lassen. Es geht dabei um die US-Militäreinsätze und Kriegsverbrechen im Irak und in Afghanistan. Manning war während des Einsatzes im Irak festgenommen worden. Sieben Jahre saß Manning in US-Militärhaft. Sie war 2010 in Untersuchungshaft genommen worden. 2013 wurde sie nach einem Teilgeständnis bei einem Militärgerichtsverfahren zu 35 Jahren Haft verurteilt, wegen Verstößen gegen Militärregeln, Diebstahls und Spionage.

Manning kam 2017 frei, nachdem der damalige US-Präsident Barack Obama die vorzeitige Freilassung angeordnet hatte (queer.de berichtete). 2013 hatte sie ihr Coming-out als trans Frau (queer.de berichtete). In der damaligen Haft im Militärgefängnis Fort Leavenworth, deren Bedingungen national und international scharf kritisiert worden waren, hatte Manning den Wunsch nach einer Geschlechtsanpassung bekannt gegeben, die ihr das Militär zunächst verweigerte. Nach einer Klage, einem Selbstmordversuch und einem Hungerstreik genehmigte das Pentagon ihr schließlich eine Hormonbehandlung. (cw/dpa)

03.01.20 | Trans Whistleblowerin
UN-Berichterstatter: USA foltern Chelsea Manning
29.11.19 | Transphobie-Vorwürfe
Linkspartei macht Chelsea Manning zum Mann
17.05.19 | Wegen Aussageverweigerung
Chelsea Manning wieder in Beugehaft genommen
22.04.19 | Beugehaft
Chelsea Manning bleibt in Haft
11.03.19 | Wegen Aussageverweigerung vor Gericht
Chelsea Manning in Beugehaft genommen
-w-

#1 ahmadAnonym
  • 13.03.2020, 07:58h
  • sehr gut. Das muss man sich mal vorstellen. In den USA einem Land der Freiheit das andere Länder wie CHINA, RUSSLAND und co. ächtet und kritisiert wegen Menschenrechtsverletzungen
  • Direktlink »
#2 ahmadAnonym
  • 13.03.2020, 07:59h
  • sehr traurig, was mit ihr passiert ist und mit anderen whistleblowern und das in freien Ländern die DEMOKRATIE predigen
  • Direktlink »
#3 ahmadAnonym
  • 13.03.2020, 08:00h
  • USA und die westliche Welt feiern Leute, die Muslime und andere Minderheiten mit Karikaturen beleidigen als mutige Helden aber gleichzeitig verachten sie echte Helden wie SNOWDEN und Manning
  • Direktlink »