Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
Home > Liveblog

Einzeleintrag aus:
Corona-Ticker: George Takei empfiehlt Vulkanier-Gruß



25.05, 04:10h

20.000 Euro für queere Zentren und Projekte ausgezahlt

Aus ihrem Corona-Soli-Fonds konnte die Hannchen-Mehrzweck-Stiftung (hms) 16 Antragsteller*innen mit einem Fördervolumen zwischen 400 und 2.000 Euro unterstützen. Insgesamt wurden 20.000 Euro ausgezahlt, teilte die Stiftung am Sonntag mit.

"Unser Corona-Soli-Fonds kam offensichtlich zur rechten Zeit, es ist toll, dass wir in der Lage waren, so vielen Zentren und Projekten zu helfen", freute sich Klaus Müller als Vorsitzender der hms. Dennoch gingen einige leer aus: Über 20 Anträge waren eingereicht worden.

Konkret wurden Fördermittel bereitgestellt, u.a. um Fixkosten angesichts des coronabedingten Einnahmeausfalls zu decken oder um digitale Infrastruktur anzuschaffen zur Aufrechterhaltung von Kommunikation und Beratung. Die Anträge kamen meist von Zentren aus mittelgroßen Städten, darunter das Lokal Harmonie in Duisburg, der Checkpoint Queer in Lüneburg, das rosalila in Neubrandenburg, das SCHMIT-Z in Trier sowie das SchuLZ in Wismar.

"Viele Dankesbriefe an die hms zeigen, wie prekär die Situation in vielen Zentren ist und wie notwendig und hilfreich daher die Fördermittel der Stiftung waren", so die hms. Nähere Informationen über die geförderten Projekte finden sich auf ihrer Homepage.



» alle Einträge (neue zuerst) | » alle Einträge (chronologisch)