Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?35882

Ratgeber

Warum wir über Sex reden sollten wie über Gemüse

Mit "Sex ist wie Brokkoli nur anders" haben Carsten Müller und Sarah Siegl ein Aufklärungsbuch für die ganze Familie geschrieben.

  • 12. April 2020, 09:35h, noch kein Kommentar

"Sex ist wie Brokkoli nur anders" ist ein Aufklärungsbuch für die ganze Familie

Was hat Brokkoli mit Sex zu tun? Auf den ersten Blick gar nichts, aber über Gemüse reden wir in der Familie ganz unbefangen, über Sexualität nicht – dabei wäre genau das richtig. Denn Reden hilft. Dabei, dass aus Kindern später selbstbestimmte Erwachsene werden, und aus Eltern wieder ein Paar, bei dem es im Bett knistert.

Auch wenn Sex in unserer Gesellschaft oft omnipräsent erscheint, sind viele beim Thema befangen. Die große Befangenheit hat eine Ursache: Viele von uns wissen zu wenig. Darf ich als Vater meine Tochter auf den Mund küssen? Wie erkläre ich meinem Kind, woher die Babys kommen? Was tun, wenn der Teenager Pornos schaut?

Sexualtherapeut Carsten Müller erklärt gemeinsam mit Sarah Siegl "Sex ist wie Brokkoli nur anders", wie wir unsere Scheu überwinden können und gibt ganz praktische Handlungsanweisungen, sodass Sie am Ende über Sex genauso unverkrampft sprechen können wie über Brokkoli, leicht verständlich und mit kindgerechten Illustrationen. Ein extra Kapitel gibt zudem den Eltern Tipps: zu gelungenem Sex in einer Partnerschaft, zum Thema Kinderwunsch und Sex nach der Geburt sowie Konfliktlösung innerhalb der Beziehung. Einen Blick ins Buch gibt es hier.


Sexual- und Paartherapeut Carsten Müller erklärt gemeinsam mit Sarah Siegl, wie man über Sex genauso unverkrampft sprechen kann wie über Brokkoli (Bild: privat)

Der Autor Carsten Müller, geboren 1981, ist ausgebildeter Sexual­- und Paartherapeut. In der von ihm mitbegründeten "Praxis für Sexualität" begleitet er Menschen zu allen Fragen rund um das Thema. Als Experte ist er regel­ mäßig in unterschiedlichen Fernsehformaten zu sehen. Carsten Müller ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter.

Co-Autorin Sarah Siegl, Jahrgang 1974, studierte an der Kunsthoch­ schule für Medien Köln. Seit über 20 Jahren arbeitet sie als freie Autorin und Redakteurin, vor­ wiegend für Fernsehen und Internet. Sarah Siegl lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen in Köln. (cw/pm)

Direktlink | Carsten Müller liest das erste Kapitel

Infos zum Buch

Carsten Müller und Sarah Siegl: Sex ist wie Brokkoli nur anders. Sachbuch. 144 Seiten. Softcover. Format: 13,9 x 21,6 cm. Edition Michael Fischer. München 2020. Taschenbuch: 17,00 € (ISBN: 978-3-96093-744-9). Ebook: 13,99 €.