Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?36967

Online-Abstimmung gestartet

"Kroymann" für Deutschen Comedypreis nominiert

Maren Kroymanns Satiresendung setzt ihren Siegeszug fort: Erneut wurde das ARD-Format für den Deutschen Comedypreis nominiert.


In ihrer Sendung schlüpft Maren Kroymann in viele Rollen – im Mai war sie etwa als rassistische Sturmtruppen-Soldatin zu sehen (Bild: Screenshot Das Erste)

  • 2. September 2020, 16:39h 5 2 Min.

"Kroymann" ist in der Kategorie "Beste Sketch-Comedy" für den Deutschen Comedypreis 2020 nominiert. Das gaben die Veranstalter am Mittwoch bekannt. Neben "Kroymann" können sich in dieser Kategorie auch "Die Martina Hill Show" (Sat.1) und "Phil Laude" (Funk) Hoffnungen auf eine Auszeichnung machen.

Die Preise werden in neun Kategorien am 2. Oktober in Köln vergeben. Die Preisverleihung wird ab 20.15 Uhr live bei Sat.1 gezeigt. In den letzten 20 Jahren hatte stets RTL das Event übertragen.

Bereits vergangenes Jahr war "Kroymann" für einen Comedypreis nominiert worden, damals in der Kategorie "Beste Parodie/Sketch-Show". Am Ende musste sich die offen lesbische Kabarettistin aber der WDR-Produktion "Trixie Nightmare – Der tiefe Fall der Trixie Dörfel" geschlagen geben, für die sich Komiker Ollie Dittrich in Fummel warf.

Anders als in den letzten Jahren entscheidet dieses Jahr nicht eine Fachjury, wer mit dem Comedypreis ausgezeichnet wird, sondern das Publikum. Ab sofort kann jede und jeder bei voting.deutscher-comedypreis.de abstimmen. Um Manipulationen vorzubeugen, muss man sich vor dem Vote registrieren.

Die in Köln produzierte 30-minütige "Kroymann"-Show wird seit Frühjahr 2017 unregelmäßig im ersten Programm der ARD ausgestrahlt. Die aktuelle Folge ist derzeit in der ARD-Mediathek und auf Youtube verfügbar.

Die Sendung ist bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet worden – etwa mit der Rose d'Or und sogar zwei Mal mit dem Grimme-Preis.

Maren Kroymann ist seit ihrem Coming-out 1993 eine der bekanntesten lesbischen Frauen in Deutschland. Sie war in unzähligen TV- und Kinoproduktionen zu sehen, darunter mehreren "Tatorten", der RB-Serie "Nachtschwester Kroymann" oder im Kinderfilm "Wendy – Der Film". (dk)

-w-

Queere TV-Tipps
-w-


#1 andreAnonym
  • 02.09.2020, 18:33h
  • Das Voting zählt nur, wenn man sich registriert kommt in einem Zwischenschritt.......naja das war wohl nichts. Hätte für Ralf Schmitz gestimmt. Frau Kroymann habe ich einfach noch nie gesehen.
  • Direktlink »
#2 KumpelAnonym
  • 02.09.2020, 20:44h
  • Antwort auf #1 von andre
  • Habe mir viele Folgen mit Maren Kroymann angesehen und bin angenehm überrascht worden. Sehr gelungene Comedy. Sehr zu empfehlen. Auch die Zusammenarbeit mit Anette Frier finde ich super. Dabei bin ich nicht einmal ein großer Fan von Frau Kroymann.
  • Direktlink »
#3 ursusEhemaliges Profil
  • 02.09.2020, 22:04h
  • Antwort auf #2 von Kumpel
  • "Auch die Zusammenarbeit mit Anette Frier finde ich super. Dabei bin ich nicht einmal ein großer Fan von Frau Kroymann."

    Ich finde Anette Frier sonst gar nicht so umwerfend, aber sie und Kroymann sind ein unglaublich gutes Team. Und Kroymann hat ein Talent für spitz geschliffene Dialoge, an das m.M.n. kaum jemand im deutschen Fernsehen herankommt.
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben
Debatte bei Facebook

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: