Barbara Schöneberge hat sich als Fernsehmoderatorin, Entertainerin, Schauspielerin und Sängerin einen Namen gemacht (Bild: Benno Kraehahn)
Moderatorin Barbara Schöneberger beklagt angebliche Zwänge durch "Political Correctness". "Wenn Klischees jetzt auf den Index der persönlichen Verletzung fallen, jede Aussage überprüft wird, wird's schwierig", sagte Schöneberger im Interview mit der "Welt am Sonntag". Früher sei es lustiger gewesen.
Wenn sie früher Galas moderiert habe, hätte es Champagner vom Fass gegeben und alles sei in Privatjets oder S-Klassen eingeflogen worden. "Heute muss man schon im Opening sagen, übrigens, unsere Toilettenspülungen funktionieren mit Regenwasser, die LGBT-Community hat im Entrée einen Info-Tisch aufgebaut, die Tombola geht zugunsten unserer Afrika-Stiftung 'Mary's Meals' und vor der Tür stehen E-Golfs für den VIP-Shuttle bereit", sagte Schöneberger.
Erfolgreichste Frau im deutschen Fernsehen
Sie wolle nicht falsch verstanden werden, das alles "ist ja in Ordnung, aber bei uns dominiert inzwischen eine komplett andere Sensibilität den Humor: Einfach mal lachen ist nicht mehr".
"Machen wir uns nichts vor: Es war früher lustiger", so Schöneberger. "Dass Männer immer Sex wollen und Frauen nicht einparken können, ist natürlich Schwachsinn, aber wir konnten lange darüber lachen – und trotzdem exzellente Autofahrerinnen sein. Ich hab mich noch nie von Klischees kleingehalten gefühlt."
Barbara Schöneberger gilt als erfolgreichste Frau im deutschen Fernsehen. Die in Berlin lebende 46-Jährige schaffte 2001 mit ihrer Talkshow "Blondes Gift" den Durchbruch, seit 2008 moderiert sie zusammen mit Hubertus Meyer-Burckhardt die "NDR Talk Show". Vor vier Jahren gründete sie die Barbara Schöneberger GmbH, zu der heute ein Magazin, ein Internetradio, Tourneen, Musik-CDs, eine Tapeten- und Kofferlinie zählen.
Die Moderatorin, in der Szene vor allem durch ihre Einsätze rund um den Eurovision Song Contest beliebt, wird am Dienstag im Rahmen der Dokumentarfilmreihe "Her Story" auf Sky One portraitiert. (cw/AFP)