Kommentare
Noch keine Kommentare.
Wir verlosen fünfmal das neue Buch von Ahmad Danny Ramadan über zwei schwule Syrer, die sich im Bürgerkrieg kennenlernen und gemeinsam nach Kanada fliehen.
Ahmad Danny Ramadan, der selbst 2012 von Syrien nach Kanada geflohen ist, eröffnet in seinem Roman "Die Wäscheleinenschaukel" auf poetische Weise die ungewöhnliche Perspektive queerer Menschen in Syrien auf die Erinnerungen an eine untergehende Heimat.
Damaskus: Zwei Männer lernen sich kennen, verlieben sich ineinander und fliehen schließlich gemeinsam aus dem kriegszerrütteten Syrien über Beirut und Kairo nach Vancouver.
Vier Jahrzehnte später versucht einer der Männer seinen Partner an dessen Sterbebett durch das Erzählen von Erinnerungen an ihre zurückgelassene Heimat am Leben zu halten.
Diese Geschichten sind fantasievoll, manchmal schwermütig, aber jede für sich wunderschön. Sie bilden ein verwobenes Mosaik aus bewegenden, nachklingenden Eindrücken einer Kindheit in Damaskus, von Liebesgeschichten im Verborgenen, den gewaltvollen Erfahrungen des Krieges und der Homofeindlichkeit sowie der hoffnungsvollen Suche nach einem freieren Leben.
"Die Wäscheleinenschaukel" ist nun auf Deutsch im Orlanda Verlag als Taschenbuch für 22,00 Euro erschienen. Eine ausführliche Besprechung von Ansgar Drücker gibt es hier: "Eine schwule Liebe inmitten von Homohass und Bomben".
Ahmad Danny Ramadan arbeitete in Syrien als Journalist u.a. für die Washington Post und den Guardian. Er lebt seit 2012 als Autor, Geschichtenerzähler und LGBTQ-Geflüchteten-Aktivist in Kanada. Sein Debütroman wurde mehrfach ausgezeichnet. Er lebt mit seinem kanadischen Ehemann in Vancouver. (cw/pm)
Wir verlosen fünf Bücher
Für die User*innen von queer.de hat der Orlanda Verlag freundlicherweise fünf Bücher "Die Wäscheleinenschaukel" zur Verfügung gestellt.
Du willst ein Buch gewinnen? Dann fülle bis Mittwoch, den 20. Januar 2021, 8:00 Uhr (Einsendeschluss) das unten verlinkte Gewinnspielformular aus. Teilnahmeberechtigt sind nur Personen über 16 Jahre. Die Preise werden nicht in bar ausgezahlt. Die Gewinner*innen werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Links zum Thema:
» Mehr Infos zum Buch und Bestellmöglichkeit bei amazon.de
Mehr zum Thema:
» Weitere Gewinnspiele auf queer.de
Noch keine Kommentare.