Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?38664

Schule in Texas

Schwuler Schüler erkämpft sich Recht auf Nagellack

Ein Teenager wurde von seiner Schule in Texas bestraft, weil er Nagellack trug. Er verstieß damit gegen die Kleiderordnung, die nur Mädchen erlaubte, mit bunten Nägeln in den Unterricht zu kommen. Doch jetzt gibt es neue Regeln.


Trevor Wilkinson wird künftig nicht mehr bestraft, wenn er mit diesen Nägeln zur Schule geht (Bild: Twitter / trevorwilkinson)

  • 21. April 2021, 13:42h 21 2 Min.

Der texanische Schüler Trevor Wilkinson darf nun doch Nagellack im Unterricht tragen. Der 18-Jährige erwirkte bei der Schulbehörde des Bezirkes Clyde, dass die geschlechtergetrennte Kleiderordnung an öffentlichen Schulen geändert wird. Fortan sollen im Bezirk geschlechtsneutrale Regeln gelten, heißt es in einer Entscheidung der Bezirksbehörde vom Montag. Alle Unterschiede zwischen "boys" und "girls" würden entfernt – diese Worte würden in dem "dress code" durch den Begriff "students" (er steht geschlechtsneutral für Schülerinnen und Schüler) ersetzt werden.

Gegenüber dem Lokalsender KTXS zeigte sich Wilkinson gerührt über den Erfolg: "Ich habe keine Worte, um zu beschreiben, wie glücklich ich an diesem besonderen Tag bin", so der Zwölftklässler. "Ich kann mich glücklich schätzen über so viel Unterstützung, Liebe und Hilfe, die ich in den letzten Monaten erhalten habe." Auf Twitter fügte er in Großbuchstaben an: "Meine Highschool-Kleiderordnung ist für immer geschlechtsneutral."

/ trevvowilkinson
Datenschutz-Einstellungen | Info / Hilfe

Nach der alten Schulordnung durften Mädchen Dinge wie Nagellack oder Schminke tragen, Jungs war dies hingegen grundsätzlich verboten. Weil Wilkinson es trotzdem tat, wurde er letztes Jahr von der Schule bestraft und musste nachsitzen (queer.de berichtete). Er forderte deshalb in einer Petition, gleiche Regeln für Jungs und Mädchen aufzustellen. Die Petition ist inzwischen von mehr als 400.000 Menschen unterzeichnet worden.

- w -

In den letzten Monaten unterstützten auch Promis den Schüler. So veröffentlichte der offen schwule "Star Trek"-Schauspieler George Takei im Dezember ein Video, das Wilkinson zeigt, wie er sein Anliegen vor der Schulbehörde vorträgt. Dazu merkte der 84-Jährige an: "Dieser junge Mann gibt mir Hoffnung für die Zukunft."

/ GeorgeTakei
Datenschutz-Einstellungen | Info / Hilfe

Wilkinson hatte argumentiert, dass er als offen schwuler Mann mit Nagellack lediglich seine Identität ausdrücke und das Verbot unverständlich sei. Warum, so fragte er, solle ein Mann, der sich in seiner Männlichkeit wohlfühlt, keinen Nagellack tragen dürfen? (cw)

Direktlink | "Ich in der Nagel-Bub": So stellte sich Trevor Wilkinson kurz vor Weihnachten auf Youtube vor
Datenschutz-Einstellungen | Info / Hilfe

#1 LunaAnonym
  • 21.04.2021, 16:03h
  • "Dieser junge Mann gibt mir Hoffnung für die Zukunft."
    Naja, dass man im Jahr 2021 mit lackierten Nägeln immer noch auffällt, ist eher traurig.
  • Direktlink »
#2 queergay
  • 21.04.2021, 16:59h
  • Natürlich sind Schüler mit farbigem Nagellack noch lange nicht Mainstream. Wer meint, das wäre schon so, lebt in einer Traumwelt. Und nur weil einer schwul ist, muß er noch lange nicht Nagellack auftragen wollen.
    Das Engagement des texanischen Schülers ist auf jeden Fall bewundernswert und sorgt hoffentlich für viele Nachahmer & Follower in einer bunter werdenden Schullandschaft. Auch mit Glitzer.
  • Direktlink »
#3 thorium222

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben
Debatte bei Facebook

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: