Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?38952
präsentiert von

Vielfalt und Akzeptanz

Heute ist Tag der pansexuellen Sichtbarkeit!

Am 24. Mai feiern wir alle Menschen, die Personen aller Geschlechter bzw. unabhängig von ihrem Geschlecht lieben. Ziele sind Entmystifizierung und Anerkennung auch innerhalb der Community.


Auf immer mehr Pride-Veranstaltungen wird auch die rosa-gelb-blaue Flagge der Pansexualität geschwenkt
  • 24. Mai 2021, 11:35h 7 2 Min.

Erst vor einer Woche haben wir den Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (IDAHOBIT) gefeiert, nun haben wir bereits ein weiteres wichtiges Datum erreicht: Der 24. Mai wird seit 2015 weltweit als Tag der pansexuellen Sichtbarkeit begangen. Konkret geht es um die Sichtbarkeit pansexueller und panromantischer Identitäten.

Heute ist Tag der pansexuellen Sichtbarkeit! Eine Gelegenheit also, all diejenigen sichtbar zu machen und zu feiern, die...

Posted by Queeres Netzwerk NRW on Monday, May 24, 2021
Facebook / Queeres Netzwerk NRW
Datenschutz-Einstellungen | Info / Hilfe

Pansexuelle Personen fühlen sich zu Menschen unabhängig von deren Genderidentität oder biologischem Geschlecht hingezogen. Diejenigen, die sich mit dieser sexuellen Orientierung identifizieren, können cis, trans, nichtbinär oder inter sein – Pansexualität macht keinen Hinweis auf die eigene Geschlechtsidentität.

"Zeichen für die Intersektionalität menschlicher Identitäten"

"Diejenigen, die diese Bezeichnung für sich verwenden, glauben an eine vielseitigere Art der Liebe und des Sex jenseits der reduktionistischen, binären und heteropatriarchalen Sicht der Mehrheitsgesellschaft", erklärte Carolina Brauckmann vom Kölner rubicon zum "Pansexual Awareness Day". "Man kann sagen: Pansexualität ist ein Zeichen für die Intersektionalität menschlicher Identitäten."

Twitter / Biberlin_eV
Datenschutz-Einstellungen | Info / Hilfe

Laut dem "LSBTIQ+ Youth Report" der Human Rights Campaign von 2018 ist die Zahl der Jugendlichen, die sich mit dieser sexuellen Orientierung identifizieren, auf dem Vormarsch. Das lässt sich in den verschiedenen Prides spüren, wo die pansexuelle Flagge immer präsenter wird. Sie besteht aus drei horizontalen Feldern: oben ist rosa, in der Mitte gelb und unten blau. Das erste steht für Weiblichkeit, das mittlere für nichtbinäre Aspekte und das letzte für Männlichkeit.

Dank der isländischen Band Daði og Gagnamagnið war die pansexuelle Flagge in diesem Jahr auch erstmals im Eurovision-Halbfinale zu sehen.

Twitter / robholley
Datenschutz-Einstellungen | Info / Hilfe

Am 24. Mai will der "Pansexual Awareness Day" nicht nur die gesellschaftlichen Vorstellungen über diese Form von sexuellem Begehren entmystifizieren, sondern auch innerhalb der sexuellen Vielfalt und somit der Community anerkannt werden. (cw)

#1 MinnaProfil
  • 24.05.2021, 12:09hSiegen
  • Das gefällt mir sehr gut und ich freue mich aufrichtig, dass Pansexualität seinen Platz in der Gesellschaft findet!
  • Antworten »  |  Direktlink »
#2 LegatEhemaliges Profil
  • 24.05.2021, 13:26h
  • Pansexualität verdient volle Anerkennung. Das sage ich als alter Bisexueller, der sich einst von dieser "neumodischen Strömung" gestört fühlte. Ich musste auch erst lernen, dass Geschlechtsidentität ein Spektrum ist und Pansexualität beschreibt die romantische und/oder sexuelle Anziehung unabhängig von diesem Spektrum am besten. Ich bleibe zwar aus reiner Gewohnheit bei bisexuell für meine Selbstbezeichnung, glaube aber mittlerweile, dass ein sehr großer Anteil der Menschheit pansexuell ist. Dem im Wege stehen eigentlich nur altvordere Geschlechtervorstellungen.
  • Antworten »  |  Direktlink »
#3 FliegenAnonym
  • 24.05.2021, 18:34h
  • ...aber irgendwie müssen wir aufpassen das "WIR" Uns nicht zu sehr aufspalten und noch mehr in kleine Grüppchen uns einsetzen, mit noch mehr Fahnen und Farben
  • Antworten »  |  Direktlink »