Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://www.queer.de/detail.php?article_id=38963
Home > Kommentare

Kommentare zu:
Litauen lehnt Anerkennung von gleichgeschlechtlichen Paaren ab


#11 SakanaAnonym
  • 26.05.2021, 15:26h
  • Bevor hier wieder viele auf der EU und ihrem Beitrittsprozess rumhacken...

    Litauen, Lettland, Estland und andere heutige EU-Mitgliedsstaaten sind 2004 der Europäischen Gemeinschaft beigetreten und nicht der Europäischen Union, die institutionell erst in der Form mit dem Vertrag von Lissabon entstand (Quelle:
    de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Gemeinschaft).
    Damals hatten einige Institutionen noch ganz andere Gewichtungen und vieles war noch nicht so vereinheitlicht wie es heute ist (z.B. gab es noch keinen Europäischen Auswärtigen Dienst mit Delegationen weltweit, die wie Botschaften funktionieren).

    Außerdem können LSBTTIQ*-Litauer:innen ihre Rechte auch vor dem EUgH weiterhin einklagen und damit erheblichen Druck auf die litauische Regierung ausüben.
  • Antworten » | Direktlink »

» zurück zum Artikel